Sofatutor

sofatutor GmbH

Beschwerde schreiben

Suche

Sofatutor
Reklamationen & Beschwerden (57)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Sofatutor. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Sofatutor Abofalle Sofatutor

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerrufe ich erneut den Vertrag über den angeblichen Kauf des sofatutor-Abos „Premium-24-Monate-Abo“. Ich habe am 04.05.2020 ein Testabo bei Sofatutor begonnen um herauszufinden, ob ich die Plattform meinen Grundschülern als zusätzliche Hilfe im Homeoffice anbieten soll. Nachdem ich mich einmal durch die Seite geklickt habe, habe ich entschieden, dass die Videos und Arbeitsblätter keine große Hilfe für meine Erstklässler darstellen. Jetzt wurden zu meinem Entsetzen am 05.06.2020 430 Euro für das Premium Abo abgebucht. Bei dem Abschluss des Testabos war dieser Gesamtbetrag für 24 Monate nirgends zu lesen. Daraufhin habe ich direkt per Mail und Brief einen Widerruf geschrieben und um Rückzahlung des Beitrages gebeten. Ich bekam bislang lediglich die Antwort, dass ein Widerruf nur innerhalb der 30 Tage Testzeit möglich gewesen wäre und Sie mir ein Kulanzangebot (Rabatt von 30% = 335 Euro) unterbreiten würden. Ich hätte jetzt 7 Tage Zeit auf dieses Angebot einzugehen. Laut Verbraucherzentrale ist aber ein Abovertrag ( mit Rechnung) ein neuer Vertragsabschluss und somit sollte die Widerrufsfrist ab Rechnungsdatum (04.06.20) gelten. Die freundliche Erinnerungsmail ist leider im Spam-Ordner gelandet, so dass ich darauf nicht reagieren konnte. Schließlich stelle ich noch einmal klar, dass auf Ihrer Internetseite nicht hinreichend kenntlich gemacht wurde, dass es zum Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags kommt. Aus diesen genannten Gründen widerrufe ich ausdrücklich den Vertrag und fordere die Rückzahlung der 430 Euro. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Sofatutor Erstattung der Kosten, Widerruf des 2-Jahres-Abos

Während der Homeschooling-Phase aufgrund der COVID19-Situation haben wir Anfang Mai einen Link zu 2 Lernvideos auf der Lernplattform "sofatutor" von der Schule zugeschickt bekommen. Beim Einloggen mussten wir aber feststellen, dass trotz der Videos-Freischaltung seitens der Lehrerin eine Registrierung erfoderlich ist. Die Registrierung suggerierte Transparenz der Lernplattform - man durfte entweder einen jederzeit kündbaren Abo-Vertrag abschließen oder eine kostenlose 30-Tage-Testphase absolvieren. Von der letzten wollten wir dann eben Gebrauch machen, damit wir uns die Lervideos anschauen konnten. Bei der Registrierung wurde die Bankverbindung bereits angefragt, was äußerst suspekt für die Testphase vorkam, da wir aber wegen der angespannten Homeoffice-Homeschooling-Situation uns nicht lange mit dem Ganzen auseinandersetzen wollten und gutgläubig von der Seriosität der Plattform ausgegangen sind, insofern sie uns von der Schule empfohlen wurde, haben wir die Amazon Pay-Daten angegeben. Nach der Registrierung konnten wir un somit die 2 Videos anschauen. Darüber hinaus haben wir keine weiteren Aktivitäten auf der Plattform gehabt, da danach von der Schule keine weiteren Aufgaben kamen. Kurz vor dem Ablauf der 30-Tage-Testphase haben wir über das System die Testphase gekündigt, die Kündigung ist aber offensichtlich nicht durchgegangen, denn wir mussten nun mit Schrecken feststellen, dass der Betrag von 430 Euro(!) von AmazonPay am 4. Juni abgebucht wurde. Diese Situation hat uns aus mehreren Gründen empört: 1. Zum einen ist es äußerst komisch, dass die rechtzeitige Kündigung nicht akzeptiert wurde. Interessanterweise funktioniert auch die telefonische Auskunft bei sofatutor nicht mehr (wie der automatische Anrufbeantworter sagt - aufgrund der Corona-Situation - hier fragen wir uns aber, wie sich das Coronavirus über Telefon übertragen soll...) Das alles deutet darauf hin, dass hier mit ziemlich unlauteren Methoden gearbeitet wird. 2. Zum anderen ist es zu keinem Zeitpunkt transparent gewesen, dass die Abo-Gebühr (in diesem Fall ein 2-Jahre-Abonnement) auf einmal abgebucht wird. Solche Methoden grenzen an vorsätzliche Täuschung. 3. Schließlich sind die Widerrufsmodalitäten äußerst irreführend. Bei der Registrierung wurde überall dafür geworben, dass alles sicher und jederzeit kündbar ist. Eine 2-Jahre-Bindung ohne Kündigungsmöglichkeit ist gerade im Falle von Lernplattformen insgesamt ziemlich inakzeptabel, da sich ja in den Lernsituationen in 2 Jahren alles erheblich ändern kann. Außerdem widerspricht es gänzlich dem guten Glauben, dass man von dem (übrigens auch gesetzlich vorgeschriebenen) üblichen Widerrufsrecht, das man normaerweise innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt! der Ware geltend machen darf, bei sofatutor nach dem eigentlichen Beginn des Abonnements nicht mehr Gebrauch machen kann, da die Testphase wohl mitberechnet wird (der eigentliche Erhalt des Abonnements ist bei uns mitdem 2. Juni datiert, somit wäre der 14-Tage-Widerrufsrechtszeitraum eigentlich nicht verstrichen). Verbraucher werden somit unwissentlich in eine klassische Abo-Falle gelockt!

Sofatutor Abofalle Vorauszahlung 2-Jahres-Premium Abo

Eine Lehrerin hatte auf zwei Videos auf sofatutor.de verwiesen. Außerdem war die Website ein Tipp fürs Homeschooling im Intranet meines Unternehmens. Also dachte ich mir, testen wir das mal. Bereits bei der Anmeldung zur Testphase mussten Bankdaten angegeben werden. Aktiv haben wir die Plattform eigentlich gar nicht genutzt. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut um vorab zu prüfen ob etwas für das Kind in der 2. Klasse dabei ist. Das Kind selber hat 3 Videos geschaut. Irgendwie sind wir mit der Plattform nicht warm geworden. Da bei einer Kündigung sofort der Zugriff gesperrt wird, kann man nicht wie sonst üblich, sofort das Abo kündigen. Aber kein Problem, es soll ja eine Erinnerungsmail kommen. Diese habe ich aber nicht erhalten. Dann der große Schock! Paypal-Mail mit Ankündigung der Abbuchung vom Konto. Ich habe mich sofort an die sofatur GmbH gewendet und gekündigt. Es kommt eine Standardmail das mein Abo nach Ablauf von 2 Jahren gekündigt werden kann. Die Kündigungsbestätigung kam nach wenigen Minuten. Aber auf weitere Rückfragen kam keine Reaktion. Telefonisch kann man beim Support derzeit keinen erreichen. Ich fühle mich getäuscht, man möchte doch das die Leute in die Falle laufen, sonst würde es nicht so viele Beschwerden geben. Standardmäßig ist immer das 2-Jahres-Premium-Abo mit Vorauszahlung hinterlegt. Da die Mail mit der Erinnerung an die Kündigung nicht kommt, laufen die Leute doch in diese Falle. Ich finde das sehr schade. Eigentlich ist die Unternehmensidee gut, für viele Kinder bestimmt auch eine tolle Plattform, aber fair wäre monatliche Zahlung und monatliche Kündigung. Dann würde man auch später im Schulleben mal reinschauen, Kosten wären gering, dann gern, aber so bleibt nur das warnen der anderen Eltern und der Redaktion unseres Intranets diesen Tipp doch sofort zu löschen. Ich hoffe auf eine einvernehmliche Einigung!

Sofatutor Keine Mail erhalten

Ich wurde nicht per Mail informiert das mein kostenloses testabo bald abläuft , was mir bei der Registrierung angezeigt wurde , Nun habe ich das 24 Monatsgehalt premium Abo am Hals

Sofatutor Sofatutor-Abzocke-Arglistige Täuschung

Im Rahmen von Homeshooling haben wir auf Empfehlung der Schule ein kostenloses 30-Tage Probeabo abgeschlossen. Es wurde darauf hingewiesen, das man rechtzeitig eine E-Mail bekommt um das Abo zu beenden bzw. zu verlängern. Ich diese E-Mail nicht erhalten. Unverzüglich nach Ablauf der 30 Tage kam eine Rechnung mit der Abbuchungsankündigung. Auf einmal hatte Sofatutor meine Kontaktadresse wieder! Das ist meiner Meinung nach Abzocke mit Systehm! Ich haben sofort eine E-Mail an sofatutor abgeschickt mit sofortiger Kündigung und Wiederruf des Abos. Daruf hin kam eine Standard-Mail zurück, worin auf die Vertragsbedingungen hingewiesen wurde. Im Falle einer postiven Rückabwicklung, sehe ich davon ab weitere negative Kommunikation an die Verbraucherzentrale, Schulen u.s.w. sowie auf weitere Internetforen zu kommunizieren.

Sofatutor AboFalle Sofatutor!

Aufgrund der Corona-Zeit und der damit verbundenen Schulschließung habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Lernplattform für Grundschüler gemacht. Aufgrund mehrfacher Empfehlungen (auch von Schulseite) habe ich mich für ein Probemonat bei Sofatutor entschieden. Noch während des Testmonats habe ich in den Einstellungen den Testmonat gekündigt. Zudem habe ich über die Chatfunktion nachgefragt, ob eine zusätzliche schriftliche Kündigung notwenig ist. Dies wurde verneint. Nach Ablauf des Testmonats wurde mir nun eine Rechnung per Mail zugeschickt und direkt über PayPal eingezogen. Daraufhin habe ich mit dem Kundenservice von Sofatutor Kontakt aufgenommen. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich den Testmonat nicht gekündigt habe. Dies könnte man aufgrund meiner Seitenaufrufe sehen. Ich solle einen Nachweis über die Kündigung einreichen. Diesen gibt es aber nicht, da ich ja über die Kündigungsfunktion in den Einstellungen gekündigt hatte. Den Kündigungsbereich in den Einstellungen gibt es in meinem Profil aktuell nicht mehr. Auch eine E-Mail 3 Tage vor Ablauf des Testmonats habe ich nicht erhalten. Daher war für mich klar, dass kein Vertrag zustande kommt. Das 24 Monate Premium Abo wollte ich nicht abschließen. Daher habe ich den Testmonat gekündigt.

Sofatutor Einfach Geld abgebucht

Ich habe am 29.04.2020 für die 30 Tage Testphase von Sofatutur angemeldet. Einem wurde versprochen, dass man 3 Tage vor Ende der Testphase per Email erinnert wird, um zu kündigen. Diese Email habe ich leider nicht bekommen. Zumal es nicht von Anfang an ersichtlich war, dass man gleich ein 24 Monats Premium Abo abschließt und der gesamte Betrag abgebucht wird, sollte man nicht kündigen. Nun haben Sie mir 430 Euro von meinem Konto abgebucht. Was echt eine Frechheit ist. Ich hatte schon Telefonkontakt mit einem Anwalt, sollte hier keine Reaktion kommen, werde ich dagegen vorgehen.

Sofatutor Abo-Falle? Seit 2 Wochen keine Antwort vom support!

430,92€ über Paypal eingezogen, keine Erinnerungsmail erhalten. Abo-Falle? Täuschung? Bereits am selbigen Tag vom Widerrufsrecht per E-Mail Gebrauch gemacht, seit 2 Wochen (20.5.) keine Antwort vom support erhalten, obwohl sofatutor selbst die derzeitige Antwortdauer mit "nur" 1 Woche Antwortdauer bemisst. Auch auf weitere Emails keine Reaktion erhalten. Bin selbst Lehrerin und für uns sei es ja sogar kostenlos - so wirbt sofatutor. Außerdem Mitglieder der Schulleitung, es steht mir eine Schullizenz bereits zur Verfügung. Habe Recherchen angestellt, z.B. auf erfahrungenscout.de und in der Facebook-Gruppe "Abofalle -Sofatutor" und erwarte Kontakt sowie Rückzahlung.

Sofatutor Abo durch Schulschließung

Beschreibung der Reklamation: Ich habe das kostenlose 30 Tage-Abo wegen der Schulschließung abgeschlossen.Ich möchte und brauche kein Premium-Abo und halte das Geschäftsgebaren für unseriös und täuschend. Hier werden in der Corona-Krise die Notsituation von Schülern und Eltern ausgenutzt! Zumal ich von der Schule meines Sohnes darauf hingewiesen wurde, diesen kostenlosen Zugang zu benutzen. Ich widerspreche dem Abo ausdrücklich und erwarte die Rückerstattung des Betrages. Mit freundlichen Grüßen M.****** Meine Forderung: Beendigung des Abos und Rückerstattung von 430,92

Sofatutor Abzocke: Premium-24 Monats Abo nicht bestellt

Widerruf Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit widerrufe ich den von Ihnen in meinem Namen abgeschlossenen Vertrag über ein „Premium-24 Monats-Abo“. Da ich selber so einen Vertrag nicht willens abgeschlossen habe, sondern ein Probeabo, das als zugesicherte Eigenschaft eine automatische Erinnerungsmail, 3 Tage vor Ablauf des 30 Tage Zeitraums beinhaltete, diese Erinnerungsmail aber nie versand wurde ist das reine Abzocke. Das die Inhalte von Sofatutor für Gymnasium in Bayern nicht nutzbar sind, hat sich bereits nach 1-2 maligem Nutzen gezeigt. Sollte ich mein Geld nicht zurückbekommen, werde ich den Fall meinem Anwalt übergeben

Problem mit Sofatutor?

Beschwerde schreiben