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Reklamationen & Beschwerden (354)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ltur. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ltur Unzumutbares Hotel

Urlaub Zimmer komplett runtergewirtschaftet Und verdreckt Bad Schimmel + garnituren massiv verdreckt Bett mit Flecken + Zimmer direkt unter Lüftung was nachts schlafen unmöglich machte Essen: jeden Tag des selbe und ungenießbar Getränke waren im Papp Becher Alles ertrag bare sollte mit Geld bezahlt werden obwohl all inclusive gebucht wurde Verkäufer soweit wie das Auge reicht jede 10 Min kamm einer und wollte dir was verkaufen ein Nein reicht hierbei nicht Pool auf gefühlte 18 grad Kälte was schwimmen nicht möglich machte (Nachbar Hotel beheizte Pools auf 29 grad , eigene Besichtigung) Kinder Aktivitäten mussten alle bezahlt werden in einem kinderhotel ??? Animation war jeden Tag das gleiche die Musik, alles !! Fahrstuhl Höchst, gefährlich und alles andere als Kinder sicher sowie runter gewirtschaftet Baustelle vor Ort. Am ersten Tag waren Lackarbeiten im Wasser, die letzten vier Tage, Fliesen arbeiten sowie stämm arbeiten bin 9 Uhr abends (bei einem 1,5 Jahre alten Kind ganz schlecht) Reiseleiter hatte auf Wunsch eines Hotels Wechsel zuerst nicht reagiert dann 2 Tage später geantwortet mit er schickt jemand Der mir dann sagte sie sind nicht bei l tur angestellt ist nicht sein Problem so ungefähr Fotos alle vorhanden auf Wunsch nachreichbar

ltur Mängelanzeige

Ich war vom 29.12.2023-08.01.2024 auf Sansibar. Während des Urlaubs traten einige Mängel bei den Ausflügen und im Hotel auf. Ich habe mich am 07.01.2024 mit Herrn Jumaa Kahindi im Hotel getroffen um über die Probleme zu reden. Wir haben gemeinsam eine Mängelanzeige ausgefüllt. Die Anzeige und die Bilder sind bei Bilder/Dokumente hinterlegt. Herr Kahindi hat das Protokoll weiter geleitet. Ich bitte um eine Entschädigung von 1100,00 Euro innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens.

ltur Anmeldung von Ansprüchen wg. Reisemängeln

Sehr geehrte Damen und Herren, am 8.9.23 haben wir eine Pauschalreise unter der o.a. Buchungsnummer nach Cala Millor auf Mallorca mit Unterbringung im Hipotel „Don Juan“ mit Poolblick vom 21.10.23 bis 31.10.23 gebucht. Dieses Hotel ist uns aus früheren Reisen bekannt und wurde von uns wegen der direkten Lage in 1. Reihe zum Strand/Promenade und Bummelmeile/Fußgängerzone ausgesucht. Ca. 12 Stunden vor Abreise (Flug morgens 4.50 Uhr am Münster) wurden wir per Whatts App und E-Mail mit neuen Reiseunterlagen informiert, dass wir auf ein anderes Hotel (Hipocampo Palace) umgebucht wurden, da unser Hotel „Don Juan“ am 28.10.23 schließt. Mit gleicher Mail wurden wir darauf hingewiesen, dass wir bis einen Tag vor Abreise kostenlos stornieren könnten. Was aufgrund der kurzfristigen App 12 Stunden vor Abreise nicht mehr möglich war und ein Teil unserer Familie schon in Calla Millor im Hotel Don Juan auf uns wartete. Nach Kontaktaufnahme mit dem Hotel Don Juan wurde uns berichtet, dass wir vom 21.10.23 bis 28.10.23 im Don Juan untergebracht werden und am 28.10.23 umziehen in das Hotel Hipocampo Palace, in dem wir bis 31.10.23 unsere letzten Urlaubstage verbringen würden. Die Sprechzeiten Ihres vor Ort befindlichen Reiseveranstalters fielen aus. Durch Kofferpacken, Auschecken, Transfer zum Hipocampo Palace, Einchecken und Koffer auspacken ist und ein ganzer Urlaubstag verloren gegangen. Zudem haben wir statt 1. Reihe und Sonnenseite jetzt hier ein Hotel in 3. Reihe mit Zimmer zur Land- und Schattenseite bekommen und wurden jeden Morgen ab ca. 4.00 Uhr von mehreren Hähnen geweckt. Außerdem lag das Hotel in erheblicher Entfernung zur Bummelmeile-Fußgängerzone. Abends bis nachts fanden außerdem Motorradrennen auf der wenig befahrenen Nebenstraße unseres Hotels statt. Auch das Hotel Hipocampo Palace war in einem renovierungsbedürftigen Zustand. So hing die Lichtleiste im Schlafzimmer über dem Bett herunter, der Wasserhahn im Bad drohte abzubrechen, Whirlpool funktionierte nicht sowie die Gegenstromanlage des Innenpools ebenfalls. Der Strand in der Nähe des neuen Hotels war felsig und nicht sandig wie vor dem Hotel Don Juan. Auch spielte das neue Hotel in einer wesentlich höheren Preisklasse, was sich deutlich bei unseren Ausgaben für Getränke an der Poolbar als auch im Restaurant, bzw. Zwischenmahlzeigen niederschlug. Unser Aufenthalt war aufgrund der vorgenannten Umstände daher für die letzten 4 Tage erheblich beeinträchtigt. Wir verlangen daher eine angemessene Minderung des Reisepreises für die betroffenen Urlaubstage. Wir halten eine Minderung von 20 % des Reisepreises = Euro 921,00 für gerechtfertigt und bitten um entsprechende Überweisung auf das Konto von ****** ******, IBAN: DE97290501010011296076, BIC: SBREDE22XXX, bis spätestens zum 27.11.23. Mit freundlichen Grüßen

ltur Flug Stornierung, Probleme beim Umbuchung oder Rückerstattung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe meine Urlaub an TUI getraut, weil ich dachte, dass Sie für ihre Kunde immer da seid. Nun muss ich sagen, dass es mir niemand hilft oder ein Weg zeigt. Ich habe Urlaub von 4.11 bis 12.11 gebucht, leider haben wir kurz vor Urlaub erfahren, dass der Flug von 4.11 storniert würde und unsere Flug auf 5.11 verschoben würde. Auf diesen Grund haben wir 1 Nacht verloren. Und diese 1 Nacht war für uns sehr wichtig. Weil für die 7 tägige Urlaub haben wir 500 für Impfungen, 110 für Visum und 2500 für Flüge ubd Rest bezahlt. Also wir waren ungefähr beim 3110 Euro und mehr. Und für diesen Preis wollten wir dementsprechend 7 Tägige Urlaub machen und die wunderschöne Aktivitäten von Kenia nutzen. Jetzt haben wir nicht genug Zeit um unsere Pläne zu umsetzen. Wir haben auch an L TUI Team geboten um unsere Urlaub zu verlängern was auch unmöglich war. Am Anfang haben wir in Reisebüro für verlängern gefragt, er hat gesagt klären Sie es mit eurem Reisebegleiter von Kenia, Reisebüro von Kenia hat gesagt Online Beschwerde weiter geben haben die Gesagt es ist schuld von Fluggesellschaft, wir haben dann mit Fluggesellschaft telefoniert die meinten es ist möglich zu umbuchen aber das muss eure Reisebüro uns weitergeben, weil der Büro bei uns gebucht hat und nicht Sie und Büro hat geschweigert es zu machen. Ich hatte Gefühl Fußball zu sein. Jetzt möchten wir unsere Geld für den verlore Tag wieder zurück. Und falls Sie denken dass wir nur mit Rückgabe von Hotel Kosten für diesen 1 Tag glücklich werden dann liegen Sie sehr falsch. Weil wie ich erwähnt habe das komplette Urlaubr über 3110 gekostet hat also ungefähr pro Tag waren wir bei 445 Euro. Und wenn Sie jetzt mit 50 Euro pro Person kommen das wird uns noch mehr ärgern. Damit werden wir nicht zufrieden und unbedingt werden wir unsere Anwalt ansprechen und wir werden an unsere alle bekannten von TUI abraten. Ich hoffe auf eine schnellen und fairen Entschuldigung damit unsere Zusammenarbeit sich verbessert uud damit wir bald wieder etwas bei Ihnen buchen werden. Mit freundlichen Grüßen Arsen und Asia

ltur Abrechnung Minibarkosten

Hallo, wir waren vom 02.11.-09.11.2023 im Hotel Bella Vista (Hurghada - Ägypten). Leider mussten wir in obiger Angelegenheit gleich 2mal eine negative Erfahrung machen, indem man uns Getränke in Rechnung gestellt hat, die wir zum einen nicht erhalten haben oder im anderen Fall doppelt bezahlen mussten. Gleichwohl hat man uns unterschwellig als Lügner dargestellt, indem man einem Mitarbeiter und nicht mit und meiner Ehefrau geglaubt hat. Zudem hat man uns bei der Abreise am 09.11.2023 um ca 05.20 Uhr ohne jegliches Verpflegungspaket aus dem Hotel verwiesen, mit dem Hintergrund, dass man die Polizei verständigen würde, sollte ich nicht die 2 Getränke - ich im Vorfeld schon in der Gesamtrechnung gezahlt hatte, nochmals separat zahlen. Dies hätte dann wohl zu Folge, nach Info eines anderen Abreise-Gastes, dass es Probleme bei der Ausreise geben könnte. Gesamtsehend, finde ich das ganze Auftreten und Verhalten des Hotels mir und meiner Frau gegenüber eine absolute Frechheit und in jeglicher Form unprofessionell. Damit in Zusammenhang stehend, beabsichtigten wir unsere anstehende Jubiläums-Hochzeitsreise, mit ca. 15 Personen, im Juni 2024 auch bei einem anderen Reiseveranstalter buchen und statt nach Ägypten lieber in die Türkei oder nach Spanien reisen!

ltur Musste Gepäck bezahlen, obwohl es gebucht, aber nicht auf dem Flugticket aufgeführt aufgeführt

Am14.1023 trat ich ****** Otto-Joseph, mit meiner Frau ****** ******, den gebuchten Flug am Airport Köln /Bonn an. Auf meinem Flugticket, wurde mein Gepäck mit 0 Gepäck eingetragen, obwohl ich 20 kg Gepäck gebucht habe. Darsuf hin musste meine Frau, 75 Euro dort bezahlen, dmit ich mein Gepäck mitnehmen durfte. Damit sind wir keineswegs einverstanden, da es sicherlich ein Fehler der Fluggesellschaft war. Wir bitten damit um eine Rückerstattung dieses Betrags. Es handelt sich um folgende Buchung: 61643384

ltur Umbuchen wurde nicht gemacht (61959944) Raiyan ahmed

Hallo , Ich habe Hotel (novum Hotel Kaffemühle) Wien gebucht , von 31.10-3.11 ich habe am 30.10 euch kontaktieren zu stornieren es war nicht möglich , und ich habe euch dann für umbuchen Kontaktiert für 1.11 -4.11 , ich wurde Email geschrieben das es 81€ und ich soll vor 17uhr Bescheid geben was ich ich gemacht habe , dann am 31.10 bekomme ich Email das es nicht geht weil Einreise Tag war , ich wohne in Vorarlberg wie konnte ich um 11 mit 2 kinder sofort nach Wien fahre wenn ich mich schon für 1.11 geplant habe zu Reise , Hotel habe ich angerufen und sie können auch nicht ändern , ich brauche meine Geld Erstattung für 31.10 die ich wegen euch verpasst habe .

ltur Rückerstattung der Stornierungskosten

Ich habe die Buchung: 61437073 aufgrund der Aussage vor Ort wohnender Angehöriger storniert, da das gebuchte Hotel Allegro Palma Real, aufgrund der schlechten Verhältnisse geschlossen ist. Daraufhin wurden mir Stornierungskosten in Höhe von 422,40 Euro in Rechnung gestellt. Da das Angebot nicht mehr besteht und ich aus gutem Grund storniert habe, inzwischen auch ein anderes Hotel buchen musste, bitte ich um vollständige Rückerstattung meiner Anzahlung! Für weitere Rückfragen erreichen Sie mich per Mail: ******@hotmail.de Ich bitte Sie, sich direkt mit Kuba in Verbindung zu setzen zur Klärung des Sachverhaltes! Mit freundlichen Grüßen ****** ******

ltur Reise Stornierung

Sehr geehrte Damen und Herren, Reise Reservierungsnummer 61492081 Reise vom 19.11.-28.11.2023 Leider musste ich meine Reise stornieren,weil meine Reisebegleitung erkrankt ist . Dabei musste ich feststellen,dass ich obwohl ich nicht krank bin,und die Reise antreten möchte nicht aus dem Vertrag raus gekommen bin.Am Telefon wurde mir erzählt,dass bei ihnen nur die ganze Reise storniert werden kann. Jetzt habe ich keine Möglichkeiten meine Rücktrittversicherung einzuschalten,weil ich ja keinen Grund habe die Reise nicht anzutreten. Finde ich nicht sehr Kundenfreundlich. Ausserdem kann ich die Summe der Stornierungskosten nicht nachvollziehen. Laut ihren Unterlagen werden bei Kündigung 30Tage vor Antritt der Reise 25% des Reisebetrages berechnet wie kommen Sie dann auf die Summe von 584.-€? Die Stornierung war am 17.11.2023. Also 34 Tage vor Reiseantritt. Bitte schicken Sie mir Ihre Berechnung zu ,meine Reisebegleitung möchte ihre Reiserücktrittversicherung in Anspruch nehmen und die Versicherung besteht auf die Kostenrechnung . Bitte informieren Sie mich und schicken mir die Aufstellung der Stornierungskosten. Mit freundlichen Grüssen ****** ******

ltur Familienfreundlich- niemals

Wir hatten den Urlaub im Ferienresort Rugan gebucht, unter der Annahme, das wir auf ein kinderfreundliches Feriendorf stoßen. Ich muss vorab sagen, das wir ein allergiegeplagtes Kleinkind haben, was ich vorab im Hotel gemeldet hatte, da wir mit dem Frühstück für unseren kleinen Sohn ein paar Dinge beachten müssen. Dies alles schrieb ich in eine Mail, auf die ich leider nie eine Antwort bekam. Also wollten wir dies vor Ort im Hotel besprechen. Bei Anreise konnte uns in der Rezeption niemand sagen, wie wir dies klären können, also erst den nächsten Tag im Restaurant. Bei Ankunft war ich bereits sehr erstaunt, wieviel Hunde sich auf dem Gelände befanden, aber noch ahnte ich nichts. Als wir unsere Unterkunft sahen, hatte dies mit den Bildern im Internet nicht viel zu tun. Die Häuser waren sehr in die Jahre gekommen, verwittert, das Gelände sehr ungepflegt und die Kinder konnten die Wege nicht verlassen, da sehr viele „Tretmienen“ waren. Als wir unsere Unterkunft betraten, kam uns bereits ein sehr muffiger Geruch in die Nase, bei genaueren hinsehen, war auch schnell klar, woher der Geruch kam. Ich weiß nicht wieviele Hunde in dieser Unterkunft waren, aber definitiv nicht nur einer. Das Sofa überseht mit Hundehaaren, die einzige Decke die zu finden war, überseht mit Hundehaaren. Nochmal zur Erinnerung: Wir haben einen starken Allergiker, was auch vorher angemeldet war. Auf die Frage, wie wir dieses Problem lösen können: „Wir sind ausgebucht!“ Tja… also musste mein Mann die 13 Nächte auf dem Sofa verbringen, während ich mit den Kindern bei weit geöffneten Fenster die Nächte im Schlafzimmer verbrachte. Das ist nicht das, was man sich für einen Urlaub wünscht… Und so sollte es weiter gehen: die Tage waren sehr kalt. Fast jeden Tag regen und Wind. Im Schnitt 15 Grad, sehr nasskalt. Wir waren den Tag über unterwegs, sind natürlich auch in den Regen gekommen und unsere Jacken, Schuhe waren nass… Handtücher vom duschen trockneten nicht. Es waren sehr kalte Abende und auf die Frage bei der Rezeption, ob denn wenigstens im Bad der Handtuchtrockner an ginge kam auch nur die Antwort: „Wenns kalt genug ist wird die Heizung schon anspringen!“ Unsere Sachen wurden muffig, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, extrem unangenehm. Jetzt erklärt sich auch der Schimmel im Bad und an den Fenstern. Nachdem sich sehr viele beschwert haben, wurde dann nach 3 Tage frieren die Heizung zugeschaltet, obwohl es an dem Tag nicht mal mehr so kalt war. Unfassbar ärgerlich. Die Baustelle im Resort, den ganzen Tag befahren mit LKW’s und ähnlichen, eine Geräuschkulisse - eben eine Baustelle und die Nächte begannen meistens erst gegen 11 Uhr, da vorher auf dem benachbarten Campingplatz fast jeden Abend Party war. Beim Frühstück angekommen, sprach ich die Kellnerin auf unser Problem an, dass unser Kind bereits bei Kontakt mit Tomaten und vielen anderen Dingen reagiert kam nur die Frage: „Wasn, so richtig oder nur kein Bock zum Essen?“ Wir tragen immer eine Notfalltasche mit uns herum, ja so richtig… da kein entgegenkommen möglich war, versuchten wir das Thema Buffet (wir reden hier von einem vier Jährigen, der max. ein helles Brötchen, Butter und mal einen Joghurt isst und einen Apfelsaft trinkt). Das Problem ist, wenn andere Gäste kleckern oder wir nicht schauen können, was in den Produkten enthalten ist. Zwei Tage ging es gut, den dritten Tag hatte er einen anaphylaktischen Schock und brauchte Medikamente, Die Tage darauf verzichten wir auf Obst, Joghurt, drei Tage lang gab es keinen Apfelsaft, da er alle war, also verzichteten wir dann auf das Getränk für unseren Sohn, wobei er dann für 10 Euro pro Tag eine Semmel mit Butter aß. Mehr ging nicht bzw. hatten wir dann aus der Kaufhalle Dinge mit zum Frühstück genommen, damit er wenigstens etwas vernünftiges isst. So war das Frühstück in Ordnung, ohne Ausnahme jeden Tag das selbe, aber ok, bis das Wochenende kam und alle vor Ort komplett überfordert waren, es schmutzig war, weil einfach viel zu wenig Personal auf die Menge der Gäste war und das Buffet gähnende Lehre bescherte … Keine Entschuldigung des Ganzen, keine Statement, wenn man etwas gesagt hat eher nur schnippische Antworten. Der Streichelzoo bestand aus 10 Meerschweinchen… ok… der IndoorPool war selten buchbar, da bei dem Wetter alle gerne hin wollten, als es uns gelungen ist, einen Termin zu ergattern mussten wir nach 10 Minuten das Bad verlassen, da es ein Problem gab und der Pool zwei Tage gesperrt werden musste. Bademäntel zur Leihe wie angegeben gab es keine, auch frische Handtücher waren nur für 5 Euro pro Handtuch möglich. Wir haben uns neue in der Kaufhalle gekauft, die waren günstiger. Keine Reinigung, kein Handtuchwechsel, kein Service in irgendeiner Art vor Ort. Auf die Frage bekamen wir eine herrliche Antwort: „Buchen sie doch das nächste mal nicht die 13 Tage am Stück sondern 3, 3,3 und 4 - dann haben sie 4 mal Reinigung, 4 mal neue Handtücher… .“ Also liebe TUI Mitarbeiter, liebe Ltur Mitarbeiter, wir schicken Ihnen gerne Bilder, um das ganze vielleicht für sie zu verdeutlichen, wir haben seit 6 Jahren krankheitsbedingt unseren ersten Urlaub und wenn die schöne Luft des Meeres und die Gegend nicht soviel positives gehabt hätten und die Abfahrt uns nicht wieder 8 Stunden Autofahrt gekostet hätten wären wir wahrscheinlich gleich am 1. Tag wieder nach Hause gefahren. Es ist traurig, was einem hier als wunderschönen Urlaub verkauft wird und ich erwarte Ihrerseits dringenden Handlungsbedarf und ein Statement. Natürlich gibt es überall Personalmangel oder oder oder… aber solche Dinge sind für ein Familienresort ein No Go!

13.9 /100

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