Wie funktioniert's ?

Reklamieren24.de ist eine Nationale Schlichtungs-Plattform. Bring deine Unzufriedenheit mit einem Unternehmen in die Öffentlichkeit. Löse dein Problem und hilf mit deiner gemachten Erfahrung anderen Verbrauchern!

1. Reklamation schreiben

Veröffentliche deine Reklamation auf Reklamieren24.de

2. Antwort erhalten

Finde gemeinsam mit dem Unternehmen eine passende Lösung!

3. Service Bewerten

Bewerte den Service des Unternehmens und hilf somit anderen Verbrauchern


Alle eingehenden Reklamationen werden von unserem Team überprüft und sodann an das entsprechende Unternehmen gesendet.

Fragen & Antworten

Über Reklamieren24.de bringen Verbraucher Ihre gemachten Erfahrungen mit Unternehmen in die Öffentlichkeit. Diese Veröffentlichung erfolgt kostenlos. Das Beschwerde-Portal dient als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen.

Seit der Gründung im Jahr 2016 wurden bereits 70% aller veröffentlichen Reklamationen auf Reklamieren24.de erfolgreich behoben. Die Reklamieren24 Datenbank umfasst bereits mehrere hunderte Unternehmen in Deutschland, über die man als Verbraucher sofort reklamieren kann.
Ja. Reklamieren24.de ist eine öffentliche Web-Plattform und zielt darauf ab, den Meinungsaustausch sowie den Austausch von Erfahrungen zwischen Konsumenten und Unternehmen zu teilen, und das ist völlig legal.
Reklamieren24.de dient als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Marken. Die Plattform bietet dir die Gelegenheit, deine Unzufriedenheit mit einem Unternehmen zum Ausdruck zu bringen, in dem du eine Reklamation veröffentlichst. Wer unzufrieden mit einem Unternehmen ist, sollte dies auch äußern können, damit der Mangel beseitigt werden kann. Fordere eine Entschädigung bzw. Gutscheine, Rabatte oder Preisnachlässe.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher!
Nein. Die Plattform Reklamieren24.de ist für Verbraucher völlig kostenlos, ohne versteckte kosten oder sonstige Kosten.
Eine Reklamation kann immer verfasst werden, sobald sie auch tatsächlich entstanden ist. Wer unzufrieden mit einem Unternehmen ist, sollte dies auch äußern können, damit der Mangel beseitigt werden kann.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher!
Nein. Du benötigst nur eine E-mail-adresse um eine Reklamation zu schreiben. Dein Konto ist individuell und dient dazu, dich im Beschwerdeverfahren zu identifizieren.
Jeder darf eine Reklamation erstellen, dafür musst du nur 18 Jahre alt sein und eine Geschäftsbeziehung zum dem entsprechende Unternehmen gehabt haben.
Die Unternehmen werden immer von den Verbrauchern bewertet. Wenn du ein Unternehmen mit vielen Reklamationen findest, heisst es nicht gleich, dass das Unternehmen schlecht ist.

Alle Unternehmen haben Reklamationen, richtig gut sind die Firmen, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben.
Um eine gute Reklamation zu erstellen, solltest du alle benötigten Nachweise beifügen, wie zum Beispiel eine Rechnung. Es ist nicht zwingend Notwendig ein Dokument zu haben, aber falls doch solltest du dies zum Nachweis hinzufügen.

Fülle alle Felder im Formular aus und beschreibe deinen Fall so gut wie möglich mit allen Details. Hinweis: Für deine Sicherheit solltest du im Feld Beschreibung keine vertraulichen Informationen wie Adresse, E-mail, Passwörter, Kundennummern, usw. angeben, da die Reklamation Öffentlich ist. Benutze hierfür das Feld "Vertrauliche Informationen", diese ist ausschliesslich für das Unternehmen sichtbar.

Wir bitten um einen neutralen Sprachstil und bitten darum, von Beleidigungen abzusehen.
15.000 Besucher/Monat
2.500 Reklamationen
75.000 € Entschädigungen
70% Lösungsquote

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Öffentlich

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Schnelle und einfache Abwicklung

Was sagen Verbraucher über Reklamieren24?

"Es brauchte den Druck dieses Portals, damit etwas geschieht..." - Stefan B.

"Endlich habe ich mein Geld zurückbekomme, davor hat das Unternehmen nicht auf meine E-mails reagiert!" - Daniel S.

"Ab-in-den-Urlaub hat sehr lange gebraucht um zu antworten aber wir haben knapp 200 € zurück bekommen..." - Mert B.

"Ich konnte die dubiosen Geschäftspraktiken zwar nicht stoppen, aber mit meiner Beschwerde habe ich andere Verbraucher warnen können..." - Frederik L.

"Am Ende wurde das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ich habe den Eindruck, dass dies nur geschehen ist, da ich an die Öffentlichkeit gegangen bin. Mein Dank gilt daher der Plattform Reklamieren24. Gut, dass es so etwas gibt..." - Kirstin K.

"Kundenservice hat sich schnell gemeldet und mir recht gegeben..." Ina B.

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Bekannt aus:

  • Cannstatter-Zeitung
  • Starting-up
  • Untertürkheimer-Zeitung
  • Firmen Presse
  • Esslinger-Zeitung
  • Kornwestheimer-Zeitung
  • Gründervater