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Reklamationen & Beschwerden (24)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Stadtwerke München. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Stadtwerke München Fehlende Jahresschlussrechnung nach Kuendigung

Seit meiner Kuendigung vom Strom-und Gasvertrages warte ich seit Ende April 2023 auf meine Abschlussrechnungen. Emails werden nurmehr mit einer Standardantwort abgefertigt. Es gibt keine Informationen! So kann man nicht mit Kunden umgehen.

Stadtwerke München Strom Schlussabrechnung fehlt seit Mitte April 2023

Die Stadtwerke macht die Firma kaputt, indem sie nicht fähig ist die Preisbremse in ihre EDV zu integrieren. Seit dem 14.4.23 warte ich auf die Schlussrechnung. Der neue Anbieter eprimo kann dadurch keine Effektivabrechnung pro Monat erstellen, sodass ich immer noch einen hohen Monatsabschlag zahlen muss. Wenn die Schlussrechnung nicht bis Ende Juli 2023 eintrifft, werde ich nach Eintreffen der Schlussrechnung auch meinen Gasliefervertrag bei der SWM kündigen. So behandelt man keine Kunden. War vorher 15 Jahre über Aral Kunde der Stadtwerke München. Vielleicht sollte die Stadtwerke aus Indien EDV-Experten holen, die die Sache rasch integrieren würden. Normalerweise müssten die Kunden Entschädigungen zustehen und ich kann nur jedem Stadtwerke Stromkunden raten, den Rechtsschutz einzuschalten.

Stadtwerke München Kein warmes Wasser

Seit Monaten fällt bei meiner Mutter das warme Wasser aus. Nachdem sowohl Elektriker als auch Installateur keinen Fehler feststellen konnten, war bereits mehrmals ein Mitarbeiter der SWM da. Er bemerkte einen Fehler am Zähler, den er aber nicht beheben konnte und empfahl ihr, den Nachtstrom jeden Abend händisch einzuschalten. Bis gestern ging das auch, obwohl das ja nur eine Notlösung ist. Nun ist auch das nicht mehr erfolgreich und meine Mutter hat mit 86 Jahren wieder kein warmes Wasser. Ich bitte Sie dringend endlich etwas Zielführendes zu unternehmen!

Stadtwerke München Keine Abbuchungen der Abschlagszahlung seit März 2023

Zufällig habe ich im Mai festgestellt, dass seit März 2023 keine Abschlagszahlungen abgebucht werden. Laut Servicetelefon der Stadtwerke, läge dies an der Regierung die es verbiete die Abschläge abzubuchen bis die Preisbremse berechnet sei. Auf meinen Vorwurf, dass mir die Information darüber fehle, dass ich irgendwann mit einer großen Summe zu rechnen hätte, nämlich dann,wenn sämtliche ausstehende Abschläge gesammelt abgebucht werden, wurde verständnislos gekontert, dass ich mir die Info darüber in den Nachrichten abholen hätte können, oder auf der Webseite der Stadtwerke München. Heute im Juni erneut die Anfrage bei den Stadtwerken bis wann sie gedenken endlich wieder abzubuchen. Dies könne man immer noch nicht sagen. Die Stadtwerke haben jetzt seit Monaten keinen Abschlag abgebucht. Ich wurde als Kunde darüber aber auch nicht informiert-ganz zufällig ist mir das aufgefallen Ich glaube das es da draußen sehr viele Bürger gibt die nicht schlecht staunen werden,wenn die Forderung der letzen Monate plötzlich ins Haus flattert von der sie geglaubt haben, dass die bereits beglichen sei. Neben den ohnehin satten Nachzahlung aufgrund der gestiegenen Preise,frage ich mich, ob man Familien zusätzlich übergebührlich mit Berechnungs- und Informationsproblemen belasten muss. Warum setzen sich die Stadtwerke wegen ihres internen Systemfehlers nicht mit der Regierung in Verbindung und versuchen den Schaden vom Kunden abzuwenden indem sie versuchen zu erwirken, dass zumindest die Abschläge weiter abgebucht werden können bis die Stadtwerke ihr internes Berechnungsproblem gelöst haben. Warum wird der Kunde damit belastet und erhält nicht mal eine konkrete Information darüber wie lang das Problem bestehen soll.

Stadtwerke München Strompreisbremse Vertragsnummer 203 998 6639

Hallo zusammen, leider habe ich bis heute keine Informationen zur Strompreisbremse seitens der SWM erhalten, obwohl ich 4 mal angerufen hatte, Die leeren Versprechen am Telefon konnte ich nicht mehr hören und aufgrund der fehlenden Informationen gekündigt. Jetzt warte ich auf meine Abschlussrechnung! In einem Telefonat teilte mir die telefonische Beratung mit, dass die Strompreisbremse bei mir noch nicht hinterlegt sei und es noch eine Zeit dauert. Wenn ich den monatlichen Abschlag nicht zahle, bekomme ich direkt eine Mahnung. Ich behalte mir rechtliche Schritte vor. BG

Stadtwerke München Vertragskontonummer 210 922 9977

Als Verwalter bin ich für 3 Zähler verantwortlich. Bei mehreren Versuchen(Siehe email-Verkehr, z.B.: heute) habe ich gebeten für alle 3 Zähler eine gleiche Postanschrift zu verwenden, damit nur mehr 1 Ablesekarte verschickt werden und nicht 3! Leider ohne Erfolg! Rückruf fand heute nicht statt! Rechnungen werden gestoppt!? Bitte Lesen Sie den Email-Verkehr seit circa 1 Monat. Auch ich kann Ihnen den email-Verkehr gerne nochmal zur Verfügung stellen oder stehe Ihnen jederzeit unter 017696290550 oder ****** für Rückfragen zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ****** ******, Lincolnstr.11,81549 München Guten Tag ****** ******,, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.04.2023. Wie gewünscht schicken wir Ihre Post in Zukunft an folgende Anschrift: ****** ****** WEG Lincolnstraße 11 81549 München Haben Sie Fragen? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Freundliche Grüße Annett Schreiber SWM - Stadtwerke München Kundenservice Telefon: 0800 796 796 0 Telefax: 0800 796 796 9 privatkunden@swm.de www.swm.de www.facebook.com/StadtwerkeMuenchen SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München; Geschäftsführer Dr. Florian Bieberbach, Werner Albrecht, Helge-Uve Braun; Sitz München; Registergericht München HRB 134 750; Gläubiger-ID: DE3711000000030246 Diese E-Mail samt Anlagen ist vertraulich und nur für den genannten Menschen bestimmt. Sollten Sie diese E-Mail-Nachricht versehentlich erhalten haben, informieren Sie uns bitte und löschen Sie diese E-Mail. Es ist nicht zulässig, unbeabsichtigt erhaltene Informationen Dritten zu offenbaren, sie zu kopieren, weiterzuleiten oder in sonstiger Weise zu verwenden. ****** ****** <******@gmail.com> 10:52 (vor 1 Stunde) an privatkunden Sehr geehrte Frau Annett Schreiber, leider kann ich Ihre Antwort auf mein mehrfach geäußertes Anliegen nicht verstehen? Sie schreiben mir, das Sie die Rechnunghsanschrift geändert haben, was nicht gefordert war und ja bereits richtigt war.. Nicht richtig sind dagegen die Postanschriften der ABLESEKARTEN für Strom Zähler P37499 und Gas Zähler 607575. Die wie folgt lauten müssen: ****** ****** WEG Lincolnstraße 11 81549 München Damit wird es dann auch möglich werden die 3 Zähler P37499, 607575 und 8HTL5618060564( Postanschrift hier für Wasser bereits richtig) auf eine Ablesekarte zu drucken. Ich hoffe das Sie dies prompt erledigen können und mir die Änderung bestätigen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Beste Grüße ****** ******, Lincolnstr.11, 81549 München ----------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Email; Sehr geehrte Frau Annett Herler, natürlich sende ich Ihnen gerne wiederholt mein Anliegen in der Anlage nochmal. Da ich denke das es möglich sein müsste, das man für 3 Zähler, für die ich als Verwalter verantwortlich bin, die räumlich in einem Elektroraum stehen, NUR eine Ablesekarte mit den 3 Angaben der Zähler für Wasser, Strom und Gas erstellt, sendet und retourniert und nicht extra einzeln je Zähler eine Karte. Dazu ist es wahrscheinlich auch notwendig, das Sie postalisch 100% die Adresse GLEICH bei Ihnen berichtigen, wie ich Sie Ihnen in der Anlage verbessert habe bzw. in den Jahren davor telefonisch immer wieder gebeten habe. Zur Sicherheit habe ich mich auch bei eon(derzeitiger Abrechner) versichert das auch dort für Gas und Strom die Adresse wie folgt gespeichert ist; Namenszeile-1: "****** ******", Namenszeile-2 "WEG" . Also genauso wie bei swm der Wasserzähler mit korrekter Adresse. Würde mich freuen wenn ich in den nächsten 2 Wochen von Ihnen schriftlich die Erledigung erhalten könnte. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Beste Grüße ****** ******, Lincolnstr.11, 81549 München und ****** ******, WEG, Linconstr.11, 81549 München Meine email an swm am 23.03.2023 um 14:26 Uhr; ---------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren, Seit mehreren Jahren versuche ich ohne Erfolg für 3 Zähler für die ich als Verwalter zuständig bin , Sie zu bitten eine postalisch richtige und für alle 3 Zähler einheitlich gleiche Adresse zu verwenden bzw. die 3 Zähler auf EINE Ablesekarte zu drucken. Da dies wieder nicht erfolgte habe ich Ihnen die 3 Ablesekarten in der Anlage so korrigiert, wie es richtig ist! Adresse: ****** ****** WEG Lincolnstraße 11 81549 München Für die Zähler, 8HTL5618060564 Wasser, 607575 Gas, P37499 Strom Ihre Erledigung bzw, Ihre Antwort habe ich mir bis spätestens 31.3.2023 vorgemerkt. Sollte dies wieder nicht möglich sein, bleibt mir nur mehr Hilfe bei der Presse zu suchen zum Thema Nachhaltigkeit bei der swm , betreffend unnötiger Portokosten und Druckkosten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Anlage: 3 in der Adresse korrigierte Ablesekarten ****** ****** Lincolnstr.11,81549 München ****** franzkoch.muc@web.de Anmerkung: Der Zähler P37500 ist von dieser Aktion nicht betroffen. --

Stadtwerke München Unfähig Absprachen umzusetzen

Sehr geehrte Damen und Herren, im September habe ich eine Zwischenabrechnung erstellen lassen. Hier habe ich erfahren, dass ich ein Guthaben in Höhe von 399,80 € habe. Ich habe dann mit dem Kundenservice das erste mal telefoniert, ich habe mit der Mitarbeiterin besprochen, dass ich dieses Guthaben unbedingt für die Endabrechnung im März stehen lassen möchte und mtl. Abschläge weiter abgebucht werden sollen. Dies wurde mit zugesichert. Im Oktober habe ich dann bemerkt, dass nicht abgebucht wurde. Darauf telefonierte ich wieder und es wurde mir wieder zugesichert, dass nun normal abgebucht wird. November wieder keine Abbuchung, wieder telefonieren, wieder Zusage diesmal habe ich den Abschlag an die SWM überwiesen, damit das Guthaben wieder konstant bleibt. Im Dezember keine Abbuchung, hier dachte ich es ist der Ausgleich als Entlastung für die Bürger (gibt es den so nicht?) Also anscheinend wieder Abzug vom Guthaben. Im Januar wurden dann 35,20 abgebucht und damit das restliche Guthaben verbraucht. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, das ich wieder telefoniert habe. Ich habe mich voll auf mein Guthaben für die Endabrechnung verlassen und nun keine Kapazität mehr. Ich bitte um Klärung und Kontaktaufnahme. Sie werden sicherlich verstehen, dass ich die Fähigkeiten und Kompetenz der Mitarbeiter bei der SWM in Frage stelle. Wie kann nun vorgegangen werden? Krönend war auch das ein Kollege schrieb ich solle bitte ab Februar wieder überweisen? Es liegt eine Abbuchung vor! Ich bin sehr empört und bitte um Rückmeldung. MfG ****** ******

Stadtwerke München Zählerwechsel 2021 und die Folgen

Ich möchte die Stadtwerke verantwortlich machen, für den Schaden an meiner Heizung. Seit der Montage des neuen digitalen Zählers im ersten Halbjahr 2022 kam es wiederholt zu Schwierigkeiten. Der Mann, der die Montage vornahm, Hr. XXXX, war ca. 2 Stunden vor Ort. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass wo der Zähler angeschlossen wurde, Wasser austrat, das mir auf den Boden sickerte. Das war Anfang Oktober 22. Ich nahm Verbindung zu Ihnen auf, Herr XXXX (telefonisch). Daraufhin kam noch am selben Vormittag ein Kollege bzw. Monteur von Ihnen, den Namen weiß ich leider nicht mehr, müsste aber bei Ihnen vermerkt sein. Er arbeitete ca. 1 Stunde am Zähler. Daraufhin wurde das Austreten des Wassers weniger. Dann kam nochmals jemand von Ihnen, als ich angab, am Zähler sei etwas noch immer etwas nicht in Ordnung. Danach fiel mir auf, dass der kleine 3-Gänge-Montor etwas schief an der Heizung hing - unmittelbar in der Nähe vom Zähler. Anfang November bemerkte ich, dass dieser Motor vollständig abgebrochen am Boden lag. Siehe auch Foto ! Ich habe diesen nie angelangt. Ihre Männer, die zur Montage bzw. zur Reparatur bei mir waren, hantierten oft und lange am Zähler, der sich unmittelbar daneben befindet. Ich denke, einer von Ihnen ist dabei an den Motor gekommen. Anders kann das ich sein. Zuletzt war noch Herr xxx bei mir, der mir mitteilte, nachdem er mit Ihnen telefoniert hatte, ich müsse das alles nun selbst übernehmen. ICH habe nicht den Zähler ausgetauscht bzw. repariert. Das waren Ihre Leute. Nun musste eine Fa. beauftragen einen neuen Motor zu bestellen, obwohl ich nichts dafür kann! Außerdem bin ich seit 3 Wochen ohne Warmwasser. Das ganze kostet mich ca. 500,- Euro. Die Rechnung möchte ich der Fernwärme in Rechnung stellen. Bitte seien Sie mir doch insoweit behilflich mein Anliegen an die Beschwerdestelle zu leiten. Ich bitte um Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen ****** ******, Berner Str. 41, 81476 München, mobil ****** Gesendet: Freitag, 25. November 2022 um 07:34 Uhr An: "****** ******" <******@gmx.de> Betreff: AW: Reparatur an meiner Heizanlage in der Berner Str. 41, ****** BITTE UM RÜCKMELDUNG !

Stadtwerke München Seit Mitte März 2022 warte ich auf einen Zählerwechsel

Zum Jahresende 2021 ist die Einspeisungsvergütung für meinen Photovoltikvertrag-Nr.: 221 093 5330 ausgelaufen. Diesen Vertrag möchte ich von "Volleinspeisung" auf "Überschusseinspeisung" umstellen. Im November 2021 erhielt ich von Ihnen eine Mitteilung, dass für diese Umstellung eine Zählerschrankumbau und ein Zählerwechsel notwendig ist. Am 09.03.2022 wurde der Zählerschrank von der Firma ISARPHOTOVOLTAIK umgebaut. Seitdem habe ich Sie mindestens fünfmal per E-Mail gebeten, den Zählerwechsel vorzunehmen. Ihre Antworten lauteten: einmal keine Rückmeldung von der ISARPHOTOVOTAIK, dann wussten Sie angeblich nicht um welchen Vertag es sich handelt, obwohl im Betreff jeder E-Mail die Vertragsnummer jeweils aufgeführt war, auf meine letzte E-Mail wurde überhaupt nicht mehr geantwortet, obwohl ich Sie darauf hingewiesen habe, dass der Zähler möglicherweise defekt ist, da das Display schwarz ist und nichts angezeigt wird. Nach mehr als einem halben Jahr ist es meines Erachtens keine unverschämte Bitte, dass der Zählerwechsel und die Vertragsumstellung nunmehr zeitnah durchgeführt wird. Ich bitte um Ihren Rückruf. Mit immer noch freundlichen Grüßen ****** ****** Hans-Schweikart-Str. 11 81739 München Tel.-Nr.: 089/6378835 E-Mail: ******@******.net

Stadtwerke München M-Solar Plus der Stadtwerke München

Wir haben um ein für Angebot für eine Solaranlage gebeten, Antwort der Stadtwerke: Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen kein Angebot für die Montage einer Photovoltaik-Anlage machen können. Unsere Entscheidung möchten wir Ihnen gerne kurz erläutern. Um einen langfristigen, sicheren und zufriedenstellenden Betrieb gewährleisten zu können, bieten wir sorgfältig ausgewählte Produkte an. Dies führt zu gewissen Grundvoraussetzungen, die wir an das Gebäude und insbesondere das Dach stellen. Um die Mindestanforderungen der von uns angebotenen Komponenten als auch eine wirtschaftlich sinnvolle Belegung zu erfüllen, wird folgende Belegung vorausgesetzt: mind. 12 Module bei Montage auf einer Dachseite oder mind. 7 Module je Dachseite bei Montage auf mehreren Dachseiten (insgesamt mind. 14 Module). Dabei sind zudem die vorgegebenen Abstände zu Dachaufbauten oder Nachbargebäuden sowie etwaige Verschattungen zu berücksichtigen. beim durch schauen Ihrer Bilder ist uns aufgefallen das die vorhandene Nutzfläche auf Ihrem Dach nicht ausreichend groß, um die obigen Mindestanforderungen zu erfüllen. Sehr gerne hätten wir Sie bei Ihrem Photovoltaikprojekt unterstützt und Sie von uns überzeugt. Wir hoffen dennoch, dass unsere Entscheidung für Sie nachvollziehbar ist und stehen Ihnen weiterhin mit unseren anderen Energieprodukten zur Verfügung. Freundliche Grüße SWM Versorgungs GmbH M-Solar Vertrieb Bitte? na das ist mal im Einklang mit dem Osterpaket, das erst im April 2022 vorgelegt wurde... Wir werden nach anderen Anbietern suchen, die bereit sind, für unsere Doppelhaushälfte ein Angebot abzugeben.

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