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Reklamationen & Beschwerden (363)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit DER Touristik. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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DER Touristik Wir hatten große Probleme beim einchecken in München, da bei der Änderung der Begleitperson nicht vorgenommen wurde.

Vorgangsnummer 113568726 Beim Einchecken in München haben wir festgestellt, dass die Begleitperson in den Unterlagen der Jahnreisen wohl geändert wurde, jedoch war die Ändereung bei der Fluggesellschaft nicht geändert. Wir durften nicht einchecken und erst nach guten 2 Stunden , kurz vor dem Abflug haben wir nach mehreren Telefonanrufen erreicht, dass wir abfliegen konnten. Bei dem Rückflug war auch noch keine Änderung vorgenommen und wir mußten mehrer Gespräche führen, um unseren Rückflug antreten zu können. Die Gespräche und Aufwendungen meinerseits können nachgewiesen werden. Für die Namensänderung wurde mir vom Reisebüro ein Betrag von € 262,00 in Rechnung gestellt und meinerseits auch bezahlt. Ich fordere Sie hiermit auf, mir die Kosten für die Namenänderung voll zu erstatten. Sollte das Ihrerseits nicht vorgenommen werden, werde ich die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.

DER Touristik Rail & Fly-Ticket verfallen

Habe zu meiner Reise Zusätzlich den Button mut Rail & Fly angetippt. Das waren Mehrkosten von 26 Euro. Durch den Streik der Bahn ist es uns am 25.1.24 verfallen, sodass wir Mehrkosten von 35 EUto Parkplatzgebühren und 100 km Benzinkosten hatten. daher möchten wir diesen Betrag zurückerstattet haben. Ich habe dieses Problem schon vor meiner Reise gemeldet,aber noch keine Antwort erhalten. Mit frdl. Gruß ****** ******

DER Touristik Gepäckschaden

Wir sind am 1.2.24 von Antalya mit XQ160 durch den Streik nach Berlin von XQ274 umgebucht worden. Leider haben wir einen Gepäckschaden erlitten und konnten ihn in Berlin nicht melden, da wir sonst unseren Busshuttle verpasst hätten. Diesen Schaden wollte ich bei Sunexpress melden , aber die Flug.Nr. XQ160 wird im Kontaktformular nicht angenommen, sodass ich nicht in das System hereinkomme. Wie lautet die richtige Flug-Nr. oder ist das von Sunexpress gewollt, dass unangenehme Forderungen auf sie zu kommen? Mit frdl.Gruß Fam C. und M. ******

DER Touristik Verkaufsveranstallungen bei Sri Lanka Rundreise

Sehr geehrte Damen und Herr, wir hatten unter der Vorgangsnummer 137233461 eine Rundreise Sri Lanka kulturelle Höhepunkte gebucht. Doch leider sind wir enttäuscht das einige Punkte nicht durchgeführt wurden und wir zu mehreren Verkaufveranstaltungen mussten. So zu einer sehr aggressiven angeblichen Kräutergartenbesichtigung die sich als sehr teure Verkaufsveranstalung für Ayuveder Produckte wurde. So auch eine Schmuckmanufaktur, eine Holzwerkstatt, einer Seidenmanufaktur sowie einer Batikwerkstatt. Am 5 Tag sollte eine 3 bis 4 stündige Wanderung sein. Doch nach 4 anstrengen Tagen erweis sich dies als ungünstig. Zumal wir dann eine Fahrt von 6 Stunden zu unserem Hotel in die Südprovins hatten. Diese Reise hat uns nicht gefallen und sehr enttäuscht.

DER Touristik 8 Tage Koffer Verspätung

Zunächst etwas Positives. Die Reise war super so dass wir schon wieder neu gebucht haben. Leider kam der Koffer meiner Frau 8 1/2 Tage zu spät am Urlaubsort Gran Canaria an. Statt am 5.01.2024 erst am 13.01.204 um16/45 Uhr. Wir waren also gezwungen Ersatzkleidung zu beschaffen. Wir haben versucht alles so Preiswert wie möglich zu halten. Wir waren auch auf Wochenmärkte einkaufen, daher die etwas anderen Quittungen und andere preisgünstige Geschäfte. Wir brauchten eigentlich alles .Von der Unterwäsche über Hosen ,Kleider ,Strickjacke, Bikini, Schuhe usw. Rechnungen habe ich beigefügt. Es war doch sehr mühsam dass nötigste zu beschaffen und brauchte auch einige köstliche Urlaubszeit. Als eine Woche verstrichen war und man uns schrieb, dass der Koffer immer noch nicht gefunden wurde habe ich mir einen neuen Koffer ( minderwertig )für 50 Euro gekauft, den ich jetzt wohl nicht ersetzt bekomme. Das ist meine nicht so schöne Geschichte.

DER Touristik Kurzfristige Schließung vom Hotel Paloma Perissia während meines Urlaubs

Betrifft Urlaub im Paloma Perissia in Side Kumköy vom 16.12.23 bis 8.1.24 Ich buche dieses Hotel schon viele Jahre und zähle zu den Stammgästen. Leider hatte ich dieses Mal etwas Pech, da das Hotel ganz kurzfristig und unangekündigt geschlossen wurde. Über die geplante Schließung wurden die Gäste von der Geschäftsleitung nicht informiert, was ich sehr traurig fand, sondern es von Gästen untereinander weitergetragen. Dem Personal wurde am 2.1.mitgeteilt, dass eine Schließung erfolgt und alle Gäste ins Paloma Ozean umziehen müssen. Der größte Fehler von der Geschäftsleitung war, dass nicht die Hotelgäste informiert wurden, weder eine Email noch ein persönliches Gespräch. Ich persönlich habe mich auch ein Gespräch mit der Rezeption gehalten und mir wurde gesagt, dass das Hotel erst zum 10.1.schließt und ich nicht ins Paloma Ozean umziehe. Was ich nicht wusste, dass fast alle Gäste die Flucht ins andere Hotel nutzten und die letzten Tage nur ca. 10 Gäste im Paloma Perissia waren. Für die letzten Gäste war es ein sehr unangenehmes und trauriges Gefühl, da alle Mitarbeiter von Traurigkeit überschattet waren. Mein Urlaub verlor die letzte Woche total an Flair und ich verlange dafür eine Entschädigung. MfG ****** ******

DER Touristik Ausflug in der Türkei

Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserer Reise im Oktober in die Türkei haben wir auch 2 Ausflüge gebucht. Unser erster Ausflug ging nach Antalya. Vorher wurden wir noch zu einem "Juweliergeschäft" gefahren. Da wir einen deutschsprachigen Reiseleiter, der uns vor Betrugsmaschen warnte, dabei hatten, kam uns das Geschäft sehr seriös vor. Ich kaufte mir ein Armband für 170 Euro. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass es totaler Schrott ist. Nach nicht mal 2 Wochen Tragen war es kaputt und lt. Goldschmied auch nicht zu reparieren. Auf meine Mail Anfang November habe ich natürlich auch keine Antwort bekommen. Wenn man im Nachhinein Bewertungen über Perge Jewels liest, scheint es eine Masche dieses Geschäfts zu sein. Mir ist klar, dass DerTour nur der Vermittler ist, aber ist es in Ihrem Sinne, dass Touristen, die einen Ausflug bei Ihnen buchen, so über den Tisch gezogen werden!? Als wir in Antalya ankamen, durften wir den Wasserfall bei Dunkelheit "bestaunen". Das wurde vorher auch nicht erwähnt. Unser zweiter Ausflug war eine Jeepsafari (Taurus de Luxe). Viel Jeepsafari war es nicht, da wir die meiste Zeit mit dem Bus gefahren sind. Auch das wurde vorher nicht erwähnt. Im Großen und Ganzen waren beide Ausflüge eine Enttäuschung. Das Schlimmste jedoch ist, dass ich 170 Euro für nichts bezahlt habe. Vielleicht sollte DerTour darüber nachdenken, dieses "Juweliergeschäft" aus dem Ausflugsprogramm zu nehmen, damit nicht noch mehr Touristen dadurch geschädigt werden. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

DER Touristik Ärger mit dem Reiseleiter

Sehr geehrte Damen und Herren, vom 29.11.-19.12. 23 waren wir im Dana Beach Resort in Hurghada. Diese Anlage war uns aus vorherigen Aufenthalten bekannt und wir waren bisher immer sehr zufrieden. Am 1.Tag gingen wir durch die Anlage und bemerkten Baustellen. Die Lärmbelästigung war recht hoch. 1.es wurden Teile des Blocks 4000 abgerissen, bzw. entkernt ( Presslufthämmer, Schleifmaschinen etc) 2. Abriss der Wegeplatten vom Strand zum Castellorestaurant und Pool, der Lagunenbefestigung und der Beleuchtung und Neuaufbau (Maschineneinsatz s.o.) 3. Abriss des Aussenbereichs der Pianobar und Neugestaltung ( Maschineneinsatz s.o.) Bei alle drei Baustellen war es sehr laut. Man konnte dem Lärm nirgendwo entfliehen, da die gesamte Anlage betroffen war. Am Nachmittag war ich zur Begrüßung beim Reiseleiter, Herrn Ayman Rabie. Er kam erstmal ca. 30min. zu spät. Kann passieren, dann erwarte ich aber eine kurze Entschuldigung -leider Fehlanzeige. Er bot uns sogleich einen Ausflug (Enkaufsfahrt) für 5Euro an und redete über dessen Vorzüge etwa 30min. Einfach furchtbar. Bekommt er von den Händlern Provisionen , dass er sich bei der Vermittlung so engagiert? Anschließend bewarb er weitere Ausflüge, die für die Urlauber interessant waren, hielt sich da aber sehr kurz und knapp. Letzteres war i.O.. Als alle Gäste gegangen waren ( ich wollte kein Aufsehen), sprach ich ihn wegen des Lärms und der Baustellen an. Er meinte ,ich wäre die erste, die sich beschwert, die Belästigung wäre doch nicht groß und die Baustellen wären morgen beendet. Alles Lügen, Lügen ,Lügen ... Die Baustellen und die Lärmbelästigung waren bei unserer Abreise noch aktuell. Ich sagte ihm, dass er mir bitte bestätigen möchte, dass ich bei ihm war und mich beschwert habe. Das lehnte er ab und meinte nein ,nein, nein -ich bestätige gar nichts. Auf meinen Hinweis, dass es mein Recht sei, etwas schriftliches zu bekommen, meinte er nein und das ist ihm egal. Ich versuchte mehrmals ihm mein Problem darzustellen, doch er unterbrach mich ständig und meinte, ich müsse nicht weiterreden, da er weiß, was ich sagen will. Er wurde sehr laut, unhöflich, gab mir dass Gefühl, dass er mit einer Frau sowieso nicht verhandeln möchte und schon gar nicht mit einer, die auf ihrem Recht besteht. Dann telefonierte er ,wurde immer lauter, so dass die Rezeption aufmerksam wurde. Er ignorierte mich, sprach nicht mit mir und telefonierte laut. Auf Grund seiner Lautstärke und seines Palavers kam jemand vom Management und fragte mich, was los sei. Diesem Herrn erklärte ich mein Problem. Er war und blieb sehr ruhig und bestätigte mir meine Beobachtungen . Auch währen dieser Zeit mischte sich Herr Rabie lautstark ins Gespräch ein. Der Manager bot mir eine Entschädigung an, die ich annahm. Allerdings sagte er mir, dass die Bautätigkeiten in 7 Tagen beendet sein würden. Das war natürlich nicht der Fall. Also ging ich zur Gästebetreuerin und bat sie darum, Herrn Rabie anzurufen und mir zu sagen, wann er wieder im Hotel ist und ich ihn sprechen kann. Er war nicht erreichbar und das 1,5 Tage nicht. Ich bekam keine Info wo, wann und wie ich ihn sprechen könne. Der Manager bekam das wieder durch Zufall mit und bot mir eine Einigung an. Das war für mich i.O. Das Hotelmanagement war sehr, sehr bemüht die Gäste zufriedenzustellen. Wegen der Unannehmlichkeiten im Hotel habe ich also keine Beschwerde. Aber was eine Katastrophe war, ist das Verhalten des Reiseleiters. Inkompetenz, Unfreundlichkeit, abwertendes Verhalten den Gästen gegenüber, frauenfeindliches Benehmen, Nichterfüllen seiner Aufgaben und ablehnen seiner Aufgaben (Bestätigen von Beschwerden) . Ich würde noch viele negative Attribute finden, die ihn und sein Verhalten charakterisieren. Ein Gespräch mit der Gästebetreuerin Jasmin bestätigte mein Empfinden, denn sie hatte schon die gleichen Beobachtungen bezüglich des Verhaltens von Herrn Rabie gemacht. Ich möchte klarstellen, dass dieses Schreiben keine Beschwerde über das Hotel ist, sondern eine RIESENBESCHWERDE über den Reiseleiter. Das ist für mich nicht akzeptabel und ich hoffe, dass ich nie wieder mit diesem ignoranten Menschen zu tun haben werde. Meine Frage ist jetzt auch, was tun, wenn ich ein Problem habe und der Reiseleiter einfach nein sagt. Da stehe ich als Gast, ziemlich hilflos da. Ich hoffe, diese Darstellung war ausführlich genug. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

DER Touristik Flugreise/ Pauschalreise ausgefallen

Ich hatte mit meiner Tochter ( 15 Jahre ) eine Pauschalreise vom 30.10.2023 bis 05.11.2023 über das Reisebüro gebucht nach Kreta. Es war unsere 1. Flugreise nach 12 Jahren. Dementsprechend waren wir auch sehr aufgeregt. Am 05.10. erhielten wir vom Reisebüro eine E-Mail mit Flugzeitenänderung( geändert von Abflug in Dresden um 04:30 Uhr auf 05:25 Uhr mit SUNDAir). Wie gesagt waren wir sehr aufgeregt und sind am 29.10. 2023 bereits nach Dresden gereist, damit wir auch pünktlich am Flughafen in Dresden sind. Wir buchten eine Pension in der Nähe ( ca. 68 Euro)so dass wir zum Flughafen laufen konnten. Um so erstaunter waren wir, als wir dort ankamen und an der Tafel unser Flug nicht angezeigt wurde. Der 1. Flug der angezeigt wurde,war um 05:30 Uhr nach Antalya mit SundAir. Wir wendeten uns, an die in der Nähe stehenden Beamten der Bundespolizei, die uns mitteilten, dass an diesem Tag kein Flug nach Kreta fliegt. Da noch andere Passagiere davon betroffen waren, meinten sie wir sollen uns an die Fluggesellschaft Sundair wenden, welche jeden Moment den Check Inn für die Flugreise nach Antalya beginnt. Die netten Damen waren sehr erstaunt über unsere Nachfrage und gaben nach einem Telefonat an, dass nur ein Leerflug nach Kreta gemeldet ist, aber auf diesem dürfen keine Passagiere mitfliegen, da sie sonst Strafe zahlen müssen. Wir haben dann gegen 03:30 Uhr über mehrere Hotline Nummern der DER Touristik Informationen( 069/153225533 und 069/958800) zu bekommen, aber laut Ansage waren die Telfone erst ab 09 Uhr besetzt. Ein Telefonat mit dem gebuchten Hotel auf Kreta ergab eine freudige Erwartung ihrerseits auf uns. Die Buchung dort wurde uns somit bestätigt. Wir haben noch versucht über den BER einen Flug zu bekommen, aber da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren mussten, hätten wir es zeitlich voraussichtlich nicht geschafft. So blieb uns nur die Rückreise mit dem Taxi für 230 Euro. Gegen Nachmittag fuhren wir in unser Reisebüro in Cottbus, wo wir die Reise gebucht hatten. Die Damen konnten es ebenfalls nicht fassen, dass wir unsere gebuchte und vollständig bezahlte Reise nicht antreten konnten. Sie gaben alles an das Kundenzentrum weiter. Am 22.11.2023 erhielt ich eine Zahlung von 330, Euro von DER Touristik Deutschland. / INV/123991588, 16.11.2023 ERS123991588 KFE. Wofür sollen die sein? Bis heute habe ich keine Information erhalten und keine Entschuldigung. Auf Nachrecherchen mußte ich feststellen, dass in der kompletten Woche vom 30.10. - 05.11.2023 kein einziger Flug nach Kreta ging. Ich hoffe doch sehr dass der komplette Reisepreis erstattet wird. Bei der Nachfrage bei meinem Anwalt wurde mir mitgeteilt, dass der Reisepreis innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet werden muss und eine entsprechende Entschädigung gezahlt werden muss. Ich hoffe doch sehr, dass das schnellstmöglich nachgeholt wird, ansonsten werde ich das ganze Anliegen am 08.01.2024 meinem Anwalt übergeben. mit freundlichen Grüßen ****** ******/ Jenny Gischke

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