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Reklamationen & Beschwerden (141)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit ETI. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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ETI KD.-NR.: 2579180 VORGANG: 2879844/1STRT / Schlechter Service und z.T. unsauberes Hotel /Hotel GRAND WATERWORLD MAKADI

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war mit meiner Familie vom 22.07. - 05.08 im Hotel Grand Waterworld Makadi. Es fing schon damit an, dass wir direkt nach der Ankunft im Hotel in eine Dunkelkammer verfrachtet wurden, die kaum Licht im Zimmer hatte. Am nächsten Tag haben wir uns beschwert und bekamen nach einigem hin und her ein besseres Zimmer zugewiesen. Es wa zwar etwas heller aber nicht unbedingt sauber. Das nächste Dilemma waren die Mitarbeiter an der Rezeption. Die waren dermaßen unfreundlich und gaben eigentlich nur Auskunft und die war meistens falsch nur, damit wir erst einmal zufrieden gestellt wurden. An einem Tag wollten wir morgens Früh Freunde außerhalb des Hotels treffen und haben an der Rezeption nach einem Frühstücks Lunchpaket gefragt. Der Mitarbeiter an der Rezeption fragte, ob wir ein Ticket von den ETI Mitarbeitern hätten, die vor Ort die Reisen buchen. Da wir eigentlich nur die Freunde treffen wollten, sagte er, dass es dann auch kein Frühstück gibt. Das war schon ziemlich frech. Die Krönung war am Tag der Abreise. Da wir um 7 Uhr morgens abgeholt wurden, habe ich am Abend zuvor gefragt, wie es mit einem Frühstück aussieht. Mir wurde von der Rezeption beatätigt, dass eins der drei Restaurants bereits um 5 Uhr aufmacht. Ich habe etwas ungläubig noch mal gefragt, ob dass stimmt. Man bestätigte mir die Uhrzeit erneut. Als wir dann am nächsten Morgen gegen 6 Uhr 15 das Restaurant betreten, schauen uns 6 Küchenmitarbeiter fraglos an und erklären uns, dass erst gegen 7 Uhr geöffnet wird. Daraufhin bin ich zu Rezeption und habe mich beschwert. Die Antwort war, dass der Kollege der mir die Aussage gemacht hat wohl falsch informiert war. So sind wir also ohne Frühstück die Heimreise angetreten. Zur Hygiene gab es einiges zu beanstanden. So wurden uns zum Beispiel dreckige Plastikbecher mit Getränken serviert. Als wir gesehen haben, wie die Becher gespült wurden war es auch kein Wunder. Diese wurden nämlich nur mit kaltem Wasser ausgespült und abtrocknen gelassen. War ziemlich ecklig, als wir das gesehen haben. Generell lies die Hygene einiges zu wünschen übrig. Sie auch beigefügte Bilder. Das sind nur einige Beispiele von vielen, die uns den Urlaub ziemlich vermiest haben. Ich denke also, dass uns eine entsprechende Entschädigung zusteht und warte auf ihre Entscheidung. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

ETI Makadi Waterworld: ACHTUNG, ALLE negativen Bewertungen stimmen 1:1

Sehr schmutzig, man wird abgezockt und überhaupt nicht Ernst genommen. ALLE negativen Bewertungen auf vers. online Portalen sind absolut korrekt und können wir 1:1 bestätigen!!! ETI und das Hotel haben unsere Reklamation nicht Ernst genommen. Reiseleiter vor Ort war sehr nett und hat uns bestätigt, dass er die Missstände kennt. Am Ende hatten wir dann alle starken Durchfall und der Urlaub war ein totaler Reinfall. UNBEDINGT ALLE negativen Bewertungen auf vers. online Portalen lesen, sie zeigen das wahre Bild der Makadi!!! NIE MEHR Makadi und ETI!!!

ETI Das schlimmste Hotel, das ich je gesehen habe.

Sehr geehrte Damen und Herren, im Dezember 2022 haben mein Mann und ich auf die Empfehlung hin der Dame aus unserem Reisebüro , eine 2 wöchige All inclusive Reise bei Ihnen gebucht. Uns wurde das Hotel und die Anlage so toll beschrieben, dass wir keine Zweifel hätte, dass es das richtige Hotel für uns ist. Die Dame im Reisebüro sagte, dass die Anlage während der Coronazeit renoviert wurde und die Arbeiten jetzt abgeschlossen sind. Ein halbes Jahr haben wir und unser Sohn uns auf diesen Urlaub gefreut. Wir waren noch nie vorher in Ägypten, hatten aber schon viel Positives gehört. Um 4:00h morgens im Hotel angekommen, ging es sofort in unser Zimmer, wo es nur eine 1L Flasche stilles Wasser für uns alle gab. Leider kein Obst, Gebäck oder ähnliches. Hat mich etwas gewundert, da der Tag davor schon komplett bezahlt war, da unser Flug ursprünglich 12 Stunden früher gehen sollte. Also gab es kein Essen mehr. In der Bar an der Rezeption gibt es 24h Getränke, leider alle kostenpflichtig. Kennen wir so auch nicht , schließlich haben wir ja schon All inclusive bezahlt. Diese Getränke sind nicht nur nachts kostenpflichtig, sondern immer! Ein Blick mitten in der Nacht ins Badezimmer war absolut enttäuschend. Alles voller Haare und Sand. Ich könnte nicht erahnen ob das Zimmer geputzt wurde oder nicht. Habe mich an der Rezeption gemeldet. Tatsächlich kamsofort jemand von der Zimmerreinigung. Aber ohne Putzutensilien! Der Herr nahm ein Handtuch und wusch mit Handtuch und Wasser über alle Flächen. Die sanitären Anlagen und das Zimmer waren so abgewohnt, dass er tatsächlich es sauberer nicht hätte hinbekommen können. Am nächsten Tag hätte ich im Supermarkt putzsachen besorg und es lieber selbst gereinigt. Es hat niemand verwundert nachgefragt, wieso wir Reinegungsmittel besitzen. In unseren 2WochenAufenthalt würde die Bettwäsche nicht einmal gewechselt, was mir so auch noch nie passiert ist. Ich musste einmal aktiv nachfragen , ob wir ein neues Lacken haben könnten. Daraufhin wurde auch nur das Lacken gewechselt. Die Handtücher und die bettwäsche sind sowas von verbraucht, dass selbst wenn neue Handtücher kamen, man nicht erkennen konnte ob es saubere sind. Was nich nicht wundert, wennsie auch zum Putzen benutzt weden. Eine Nachfrage nach einem neuen, renovierten Zimmer blieb 14 Tage lang unbeantwortet. Wir wollten uns den Urlaub aber nicht vermiesen lassen , denn das Meer ist ja bombastisch schön. Das Essen war auch sehr enttäuschend. Die Restaurants haben einen direkten Zugang nach Draußen, wo die Türen immer offen stehen. Dadurch kommen Bögen ins Restaurant und setzen sich aus Buffet und die Teller der Gäste. Das ist so widerlich, dass wir und entschlossen haben, dass wir offene Sachen nicht essen werden. Ich arbeite im Gesundheitswesen und weiß, was so eine Zoonose alles anrichten kann. Im übrigen wissen das seit Corona alle! Somit könnten wir mehr als die Hälfte nicht essen, denn auf diesen Zustand angesprochen, drehte sich der Koch um und sprach kein Englisch mehr. Die Getränke würden nur gegen vorheriges Trinkgeld gebracht. Der Koch selbst hebt die Hängen vom Boden auf, die mal runterfallen und legt die wieder zum Behälter. Unter diesen Umständen wundert mich es nicht, dass alle Touristen Magen Darm Beschwerden haben, die in Ägypten Urlaub machen. Ich kann auch mal ein Aufge zudrücken, aber wenn sich die Sachen häufen und ich daran denke, was der Urlaub gekostet hat und wie lange ich dafür gearbeitet habe, kommen mir die Tränen. Alle themenrestaurants innerhalb der Anlage verlanger Ectageld für Getränke. Welchen Sinn macht es da All inclusive zu buchen?Hätte man mir vorher gesagt, dass ich soviel zuzahlen muss hätte ich mir überlegen können, ob ich bereit bin. Dies zu tun. Gespräche mit anderen Gästen haben gezeigt, dass nicht nur wie so denken. Sondern sich auch andere Gäste mit Putzmittel und ähnlichem eindecken mussten. In unserer letzten Nacht würden wir um 24h geweckt, weil der junge Mann unsere Koffer abholen wollte. Ich habe ihm erklärt, dass wir alle schlafen, unsere Koffer noch nicht gepackt sind und wir erst um 11: 25 h abgeholt werden. Er guckte mit Unverständnis und ging. Ich nehme an,er verstand kein Englich. Eine stunde später ging die tür zum zimmer auf und das Licht ging an, weil das Zimmer saubergemacht werden sollte. Wir wurden alle aus dem Schlaf gerissen. Wieder habe ich versucht zu erklären,dass wir erst um11:25h abgeholt werden. Beim auschecken gab es keine Entschuldigung, keine gute Reise oder hat es Ihnen gefallen? Alles in einen war der Urlaub wenig erholsam und sehr enttäuschend. Wieso Sie diese Anlage mit 4,5 Sternen bewerten, ist mir ein Rätsel. War jemand von Ihnen schon mal vor Ort und hat sich die Zustände angeschaut? Für uns war das erstmal der letzte Ägyptenurlauf. Und definitiv der allerletzte mit ETI. Auf Bilder habe ich verzichtet, da es bei HolidayCheck genug Beispiele gibt und auch Bewertungen, die dies beschreiben. Würde das Hotel oder Reiseveranstalter was ändern wollen, hätte man nur diese nachschauen brauchen. Mit freundlichem Gruß ****** Brück

ETI Horror Küche in Maccadi Palace

2Erw.2 Kinder von 01.07.- 15.07.2023 bei Eti gebucht. Ich suche hier in Ägypten keine Luxus. Jedes Jahr wird immer schlechter. Ich bin jetzt schon 5.mal in Maccadi. Es fehlt an allen Ecken. Z.B. Das Essen in Hauptrestaurant in Maccadi Palace ist sehr sehr sehr schlecht.wir finden kaum etwas zum essen. Ganze Familie hat Durchfall. Das Essen ist einseitig und immer gleich keine richtige Auswahl. Habe an Reseption reklamiert aber wollen nicht helfen. Ich soll mich bei Reiseleitung Bescwerden.Werde ich morgen früh machen. Unter den leeren Schirmen hat es keine liegen. Ich weiss es nicht warum sie nicht alle Schirme mit liegen befüllen. In Zimmer sind die Putzmanschaft mehr mit Dekoration beschäftigt (Trinkgeld) als mit Zimmer Reinigung und Wasserflaschen befüllen. Ich glaube Hotel Management will,dass Gäste andere Restaurants buchen,damit sie extra Geld verdienen (von Getränken und speziellen Mahlzeiten). Ich will einfach gut essen keine Bauchschmerzen haben. Sie sollten Gemüse und Obst nicht mit Hahnwasser reinigen. Schade für Maccadi Red sea Hotel Gruppe. Wir sind keine Idioten, die ihre Geld vom Fenster wegwerfen. Etwas Positives sind die Soda vom Automaten und Limetten in Getränken besser als in grand waterworld Maccadi.

ETI Flugverspätung

Wir sind am 17.06.2023 in Hurghada erst nach 22 Uhr angekommen anstatt 18:25 weil die Maschine in Athen außerplanmäßig zwischenlanden musste, daher möchte ich eine Entschädigung laut Fluggastrechte erhalten.

ETI Flugverspätung

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Reisebuchung Nr. 2865500 Schadensersatzanspruch Beide unseren beiden Flügen hatten kamen wir im Zeilgebiet in Ägypten mit einer enormen Verspätung, bzw. der Ruckflug wurde vorverlegt. Hinflug am 16.05.2023: Leider konnten wir mit der Marabu Maschine von München nicht mitfliegen, da diese überbucht war. Anstatt wie geplant mit der Marabu Flugnr.: MBU6022 direkt um 12:10 Uhr abzufliegen sind wir in Hurghada erst am nächsten Tag am 17.06 um 03:10 Uhr mit der Air Cairo mit 1 Umstieg in Kairo angekommen. Wie haben etliche Stunden auf den Flughafen in München und Kairo verbracht – ohne eines Verpflegungsangebot. Sind wir erst nachts über Kairo geflogen, Gelandet sind mehr 15 Stunden später in Hurghada Auch der Rückflug am 23.05.2023 fand nicht wie gebucht statt: Anstatt wie gebucht am 23.05 um 12:00 Uhr, mit Ankunft um 16:40 Uhr, Fugnummer MBU6023, sind wir erneut mit Air Cairo mit Umstieg in Kairo ein Tag früher geflogen und zwar um 03:50 und kamen gegen 07 Uhr in München an = somit rund 10 Stunden früher als gebucht. Entschädigungen ab drei Stunden Verspätung: 400 Euro pro Person = Flüge von 1500 bis 3500 Entfernung von Ausgangspunkt. Hiermit verlangen von Ihnen für die Flugverspätung 800,-€. Ferner verlangen für den einen Tag kürzeren Urlaub 10 % des Reisepreise zu erstattet = 244,-€. Somit bitten wir bis zum 30.06.2023 um Überweisung in Höhe von 1044,-€ auf das folgende Konto bei der Targobank, die IBAN finden Sie weiter unten im Protokoll. Beiliegend finden Sie unsere alle Bordkarten usw. Beste Grüße ****** ****** Sascha Rietmann

ETI Bettwanzen

In meinem Ägyptenurlaub zeigten sich an meinem Körper immer mehr rote Stiche, die ich zuerst als Mückenstiche abgetan hatte, bis mein Körper übersät mit Stichen war. Es hat sich herausgestellt, dass das Wanzenbisse sind und ich habe das Zimmer gewechselt. Daraufhin kamen keine neuen Stellen hinzu. Im Internet habe ich recherchiert und gelesen, dass ich in diesem Hotel nicht die erste war, die unter Bettwanzen leiden musste. Wieder zu Hause muss ich aufwändige Maßnahmen, vom Einfrieren bis heiß Waschen aller Kleidung, Taschen und Materialien, die mit im Urlaub waren, betreiben, um sicherzustellen, dass ich alle eventuell mitgebrachten Parasiten abtöte. Mein sonst schöner Urlaub ist durch diese äußerst unangenehme Erlebnis deutlich getrübt worden mit Auswirkungen bis heute.

ETI Urlaub nicht richtig nutzen können

Habe von 14.5.2023 bis 21.05 2023 einen Urlaub gebucht .Wir hatten 19 Stunden Flug Verspätung umd somit habe ich 1.5 Tage von meinem Urlaub verloren denn ich nicht nutzen konnte Geplante Abflug wäre gewesen 14.05 23 ,8.15 Aktueler Abflug 15.05.23 ,3.15 Uhr. Wir bekamen keine weiteren Informationen nach 23.00 Uhr.HAtten nach 23.00 Uhr nichts mehr zu essen uns zu trinken. Finde es eine Unverschämtheit das ETI seinen Kunden keine laufenden Informationen bekannt gibt und nicht mal un der Lage ist sich bei denn Kunden zu Entschuldigen das man seinen Urlaub nicht so nutzen kann wie gebucht und der ganze Stress und Zeitaufwand der dadurch entstandenen ist. Kollanter Weise bitte ich ihnen an sich mit mir in Verbindung zu setzen um meinen Urlaubs Verlust zu entschädigen Mfg. Grüssen ****** ******

ETI Eklige, Schmutzige Zimmer! Makadi Grand Water World Family Star

Ich fuhr mit meinen Kindern und meiner Mutter für eine Woche nach Ägypten. Nachdem unser Flug 4x Verschoben wurde kamen wir um 0:30 Uhr beim Hotel an. Nach dem Einchecken hieß es warten…….warten…….warten. Als alle anderen schon zu ihren Zimmern gebracht worden sind kam noch eine letzte Familie aus der Lobby und dann ging es auch für uns aufs Zimmer. Der junge Mann der uns dort hin bringen sollte wusste nur leider nicht wo unser Zimmer sich befand. Beim dritten Anlauf war es dann auch die richtige Treppe. Wir waren da schon sehr genervt, da wir mit einem Kleinkind (1 Jahr) unterwegs waren. Überall Treppen und kein funktionierender Lift! Plötzlich war der junge Mann weg. Wir mussten also unsere Koffer alleine die Treppen hoch tragen. Als wir alles vor der Tür hatten und gerade eintreten wollten stand er plötzlich hinter uns und wollte Trinkgeld. Wir betraten das Zimmer und waren schockiert über den üblen Gestank darin. Es fiel der Putz von den Wänden. Der Boden war dreckig und voller Abdrücke die Vorhänge waren ekelig speckig genauso wie die Teppiche. Das Waschbecken hatte einen braunen Streifen. Die Klospülung, die Klimaanlage, einige Steckdosen sowie das Telefon funktionierten nicht. Durch das Fenster kam nicht einmal mehr Licht. So verdreckt war es. Die Strandtücher waren Sandig und ausgefranst. Die Dusch und Handtücher hatten schmutzige Ränder und waren zum Teil mit braunen Fäden zusammengeflickt. Auf den Kopfkissen waren Blutspuren die wohl vom Vermieter stammten. Wir waren jeden Tag bei dem Mitarbeiter von ETI und immer hieß es es würde sich darum gekümmert. Unser Urlaub sollte am 31.3 2023 beginnen und bis 7.4. 2023 dauern ein wenig geputzt wurde erst am 5.4. das Telefon und die Klimaanlage gingen bei unsere Abreise noch immer nicht. Wir wollten in ein anderes Zimmer oder Hotel. Auch das wurde uns mit einem frechen Grinsen verwehrt. Es wäre nichts frei und lebst wenn, würde man dieses Zimmer auch erst für uns putzen und herrichten müssen. Geputzt wurde am Mittwoch auch nur weil mir am Dienstag Abend der Kragen platzte nachdem ich nach einem 11 Stündigen Ausflug durch die Wüste ins Zimmer kam und kein Klopapier da war. Auch kein Wasser…..und immer noch nicht geputzt worden war. Ich habe einige Fotos von den Katastrophalen Zuständen dieses angeblichen 5* Hotels und werde sicherlich nie wieder mit ETI fliegen. Das angebliche ALL Inklusive konnte ich auch nicht sehen da überall Preise Standen. 2 Menüs waren dabei alles andere kostet extra. Auch bei den als Kart Restaurants die man täglich Reservieren musste waren nur 2 inklusive der Rest Kostete um die 22 EUR. Hätte ich diese Rezensionen früher gelesen hätte ich wirklich schöne Ferien zu Hause verbracht. Am letzten Tag bevor wir zum Flughafen gefahren sind gingen wir Frühstücken und baten um Besteck. Es hieß, „ja gleich 5 Minuten“ als ich mit dem Frühstück fertig war kam er „wieviele?“ und donnerte das Besteck mitten auf den Tisch. Der übrigens sicher die ganze Woche nie abgewischt worden ist. Ich rate jedem davon ab dieses Hotel zu besuchen. Für das Geld kann man wo anders wirklich schön Urlaub machen.

ETI Koffer nicht in Hurghada angekommen

Urlaubsreise von Berlin nach Ägypten 18.03.2023 bis 25.03.2023. Beim CheckIn am BER 18.03.2023, hat die Mitarbeiterin von Eurowings keine Banderole mit Fluginfos an unseren 1.Koffer gemacht. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass die Banderole fehlt und der Koffer weiter fuhr auf dem Gepäckband. Keine schnelle Reaktion von der Mitarbeiterin, stattdessen wurde uns gesagt dass der andere Mitarbeiter im Keller anruft und dann wird die Banderole rum gemacht. In Hurghada ist natürlich nur der 2. Koffer von uns angekommen. Wir haben das dann sofort gemeldet, ETI Reiseleitung hat mit uns gleich ein Protokoll ausgefüllt. Am Sonntag 19.03.2023 kam dann die Reiseleiterin Maya ins Hotel, ihr haben wir den Vorfall auch nochmal geschildert, Unterlagen mitgegeben und um Hilfe gebeten. Da der 2. Koffer nun fehlte hatten wir keine Badesachen, keine Badelatschen, keine Kosmetiksachen(spezieller Haarfön,Shampoo,Conditioner, ect.), teilweise Unterwäsche, einzelne Medikamente, Klamotten. Der Urlaub war für uns gelaufen, keine Badesachen, Kosmetik, ect. und wir sind nach Ägypten geflogen um zu baden. Reiseleiterin Maya hat uns nichts angeboten, keine Vorschläge gemacht. Sie hat uns nur gesagt, dass sie den Vorfall weitermeldet an die Zentrale von ETI. Wir haben uns dann in Läden umgeschaut und es war nicht einfach was zu finden, am Sonntag 19.03. und Montag 20.03.2023 haben wir in Sachen am Strand gesessen und konnten nicht baden gehen. Am Sonntag 19.03.2023 haben wir am Morgen auch gleich noch den Verlust unseres Koffers an Eurowings gemeldet. Wir mussten jeden Tag bei ihrer Reiseleiterin Maya nachfragen, ob es schon was neues gibt, sie hat sich von alleine aus nicht bei uns gemeldet. Da wünschen wir uns mehr Unterstützung vom Reiseveranstalter. Am 25.03.2023 sind wir in Ägypten wieder abgereist und hatten keinerlei Info, was nun mit unserem 2. Koffer ist. Wir konnten unsere langersehnte Auszeit in Ägypten, demzufolge nicht im vollen Umfang genießen. Wir haben bis zum 28.03.2023 keine Antwort von Eurowings bekommen, wo sich unser Koffer befindet und ETI hat sich bei uns auch nicht gemeldet. Wie kann das sein, dass man seine Kunden so im Stich lässt? Wer kommt für unsere Kosten auf? Wir mussten uns Badesachen, Kosmetik, Medikamente ect. in Ägypten kaufen, damit wir uns einigermaßen wohlfühlen im Urlaub. Wir fordern von Ihnen als Reiseveranstalter, Schadenersatz für unseren teilweise misslungenen Urlaub. Bis heute 29.03.2023 haben wir unseren Koffer nicht erhalten.

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