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5 vor Flug – eine Marke der FTI Touristik GmbH

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Reklamationen & Beschwerden (288)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit 5vorFlug. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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5vorFlug Privater Transfer zum Flughafen nicht gekommen

Am 11.10.2023 wollten wir mit einem im Hotel bei Frau M. K. gebuchten Privattransfer zum Flughafen nach Antalya (für 60,-€). Unser Flug nach Berlin ging um 16:30 Uhr. Wir sollten um 13:30 Uhr vom Hotel Arum Barut abgeholt werden. Um 13: 45 Uhr war immer noch kein Transfer in Sicht. Wir haben dann Kontakt mit Frau K. telefonisch aufgenommen und sie meinte, das Auto für den Transfer ist in den nächsten 10 Minuten da. Es war nicht so. Inzwischen war es schon 14:10 Uhr und wir wurden mehr als unruhig. Frau K. war auch nicht mehr telefonisch erreichbar. Die Mitarbeiter des Hotels haben die Notlage dann richtig erkannt und uns innerhalb einer Minute ein Taxi geordert, das mit unwahrscheinlicher Geschwindigkeit zum Flughafen gerast ist. Wir haben unser Flugzeug noch erreicht, aber es war sehr, sehr knapp und die Aufregung noch dazu. Muss man nicht haben! Wir möchten die 60,-€ für die nicht erbrachte Leistung gerne zurück haben. Beide Belege, den vom Transfer und vom Taxi hänge ich an. Danke

5vorFlug Enttäuschender und stressiger Urlaub!

Buchungsnummer 05238580 Hallo und zwar hab ich bei ihnen meinen Urlaub gebucht in Hurghada Soma bay im imperial shams Hotel...als ich vom Transfer vom Flughafen in mein gebuchten Hotel angekommen bin gab es nur Diskussionen und musste dort 3stunden auf mein gebuchten Zimmer mit Meerblick und alles warten ich hatte Hunger war noch in Jeanshose es war warm und nach guten 3stunden sagen die mir an der Rezeption das die kein Zimmer für mich haben und alles belegt sei ! Womit mein Urlaub richtig nervig angefangen hat und ich sehr ärgerlich war ! Und nach ca 3stunden sagen die mir an der Rezeption das ich jetzt einfach in ein anderes Hotel geschickt werde obwohl ich bewusst genau in diesem Hotel sein wollte das kann doch nicht sein ich würde irgendwann dann vom Taxi abgeholt und war dann einfach ungewollt in einem anderen Hotel! Das kann ja nicht sein mein Urlaub war direkt zerstört vom ersten Tag an der erste Tag war ja sowieso schon vorbei weil ich nur rumstand am diskutieren der Tag war schön vorbei und das soll man Urlaub nennen ? Mit freundlichen Grüßen Michael ******

5vorFlug Beschwerde über Mängel bei Pauschalreise im Bendis Hotel Bodrum (Reisezeitraum: 25.09.23 - 06.10.23 / Ref#35444995)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich hiermit ausdrücklich über die zahlreichen Mängel und Unannehmlichkeiten während meiner Pauschalreise im Bendis Hotel Bodrum, Türkei, beschweren, die in der Zeit vom 25. September 2023 bis zum 6. Oktober 2023 stattfand. Diese Reise, die eigentlich als Erholungsurlaub gedacht war, entwickelte sich leider zu einem äußerst unangenehmen Erlebnis, das weit hinter meinen Erwartungen und den Standards eines gebuchten Pauschalurlaubs zurückblieb. 1. **Transfer zur Hotelankunft**: Schon die Hinfahrt mit dem Transfer zum Hotel war eine regelrechte Höllenfahrt. Der Fahrer fuhr viel zu schnell und missachtete nahezu jede rote Ampel. Dieses rücksichtslose Verhalten hat nicht nur die Sicherheit der Passagiere gefährdet, sondern auch den Start unserer Reise erheblich beeinträchtigt. 2. **Zimmer bei der Ankunft**: Bei unserer Ankunft am Dienstag, den 26. September 2023, gegen 02.00 Uhr morgens, wurde uns ein Zimmer zugewiesen, das offensichtlich überhaupt nicht gereinigt worden war. Überall lag Schmutz, und es herrschte ein widerlicher Gestank, der den Eindruck erweckte, dass das Zimmer tagelang vernachlässigt worden war. Dies führte dazu, dass meine Frau sich fast übergeben musste. Aufgrund dieser unhaltbaren Zustände baten wir umgehend um ein anderes Zimmer, da es unmöglich war, unter diesen Bedingungen zu schlafen oder sogar grundlegende Hygienebedürfnisse zu erfüllen. 3. **Unsachgemäße Reaktion des Hotelpersonals**: Trotz unserer dringlichen Bitte um ein anderes Zimmer und der Tatsache, dass meine Frau bis 08.00 Uhr wach blieb, um zur Rezeption zu gehen, wurden wir mit wenigen Worten abgewiesen und auf den Check-Out um 12 Uhr hingewiesen. Dies war äußerst enttäuschend und unverständlich, da wir seit unserer Ankunft weder geduscht noch unsere Zähne geputzt hatten und aufgrund des schmutzigen und unhygienischen Zustands des Zimmers kaum schlafen konnten, insbesondere meine Frau. 4. **Unzureichende Reinigung des Ersatzzimmers**: Erst um 13.00 Uhr am nächsten Tag wurde uns ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt. Obwohl dieses Zimmer besser war als das erste, entsprach es immer noch nicht den Sauberkeitsstandards, die man von einem Hotel erwarten würde. Wir waren gezwungen, Putzmittel zu kaufen und jeden Tag das Badezimmer und die Toilette selbst zu reinigen, da die Reinigungskräfte lediglich den Boden trockengewischt, eine Toilettenrolle nachgelegt und die Betten gemacht hatten. Die Bettlaken wurden erst nach einer Woche gewechselt, und dass auch nur auf unsere ausdrückliche Beschwerde hin, was wir als inakzeptabel empfanden. 5. **Rückreise und erneuter Transfer**: Die Rückreise mit dem Transfer war ebenfalls äußerst unangenehm. Der Fahrer, der uns bereits bei der Ankunft für Unannehmlichkeiten gesorgt hatte, führte die Fahrt dieses Mal noch aggressiver und rücksichtsloser durch. Bei einer Vollbremsung wurde sogar ein Kinderwagen auf eine Dame geschleudert, die dabei verletzt wurde. Leider zeigte der Fahrer keinerlei Interesse an ihrem Wohlbefinden und ignorierte die Situation vollständig. In Anbetracht dieser zahlreichen Mängel und Unannehmlichkeiten während meiner Reise ins Bendis Hotel Bodrum möchte ich Sie dringend um eine angemessene Entschädigung und Klärung dieser Angelegenheit bitten. Diese Erfahrungen haben unsere Reise erheblich beeinträchtigt und sind inakzeptabel für eine Pauschalreise, die wir mit hohen Erwartungen gebucht hatten. Ich erwarte eine umgehende Antwort und eine angemessene Lösung für diese Angelegenheit. Sollte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten. (Frau Gül Erdogan wurde vor Ort auch über diese Umstände informiert) Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

5vorFlug Reklame zur meiner Reise in dem Hotel Aria Claros Resort& Spa in Kusadasi.

Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit schreibe ich eine Auflistung der Mängel unserer Reise: -Bei Ankunft mussten wir 8 Std. Auf unser Zimmer warten. Nach 8 Std. Wurden wir zu unserem Zimmer gebracht, was 30 MIN. Vorher Gestrichen wurden ist. Das Zimmer hat so stark nach Lack und alles gerochen. Das ist eine Zumutung jemanden in so einem Zimmer schlafen zu lassen. Nach Beschwerde an der Rezeption mussten wir auch noch Geld zahlen um ein anderes Zimmer zu bekommen! GEHT GARNICHT! - Nächster Punkt Im ganzen Hotel war es schmutzig. Die Pools stinken. Überhaupt kein Chlor drinnen. Jeder Tag war der Pool anders Farbig. Der Essensaal war so verschmutzt. Teller dreckig,Tische dreckig. Man hat gebeten den Tisch sauber zu machen. Man ist nicht drauf eingegangen. -Im ganzen Hotel war Baulärm. neben uns im Zimmer wurde morgens früh schon gebohrt man wurde davon geweckt. Vieles wurde in der Session angefangen neu zu bauen was meiner Meinung nach garnicht geht. Während dem Essen kann man sich kaum verständigen wegen dem Lärm. - ESSEN HAT MARGEN DARM AUSGELÖST! Ich und mein Partner mussten uns jeden Tag übergeben von diesen Essen. Hat keinen Interessiert. - Wie mussten auf unser Gepäck über 1 Std warten. Der Urlaub war im gesamten ein Horror Urlaub. Und dieses Hotel ist NIEMALS ein 5 Sterne Hotel! -Außerdem hatten wir All Inklusive Plus gebucht, wusste aber nicht das man bei All Inklusive Plus Kaffe und Nüsse extra zahlen muss ??? -Überall war Selbstbedienung was ich meiner Meinung nach von einem 5 Sterne Hotel nicht erwarte. KEIN SERVICE - Mini Bar im Zimmer Jeden Tag Leer ! Das bei einem 5 Sterne Hotel mit all inklusive plus ??!!!??? Der Kühlschrank war HEISS und nicht KALT das Wasser was man reingestellt hatte war heiss und man hat dadurch Erbrochen. Ich habe noch viele weitere Gründe um dieses Hotel zu Reklamieren. Ich hoffe Sie können mir für dieses Horror Trip was tuen.

5vorFlug Unzufrieden

Wir waren im Hotel MLL Mallorca. Als wir dann im Zimmer angekommen waren hat uns der schlag getroffen und mir kamen die Tränen. Es hat gestunken die balkon Türe war defekt. Im Bad hatte es schimmel die Klimaanlage defekt. Es war laut und das ganze Zimmer war schmutzig. Es hatte nicht mal wc Papier. Wir gingen dann zur Rezeption um dies zu melden. Es hieß dann wir können ein anderes Zimmer haben. Müssen dann aber 160 Euro zahlen. Am nächsten Tag gingen wir dann wieder zur Rezeption und haben diese 160 Euro bezahlt. Wir möchten das Geld zurückerstattet weil dies nicht dem entspricht was angeboten wurde. Und wir sind nicht die einzigen die dieses Problem hatten

5vorFlug Buchungs-Nr. 6412930

Bin seit gestern hier in Kroatien. Habe leider keine Informationen im Hotel vorgefunden. 2 Anfragen an Fti blieben bisher unbeantwortet.Ich wurde gern an Ausflügen teilnehmen, im Hotel ist keine Buchung möglich. Ich mache mir auch Sorgen bezüglich des Ruecktransportes, da ich hier keinen Ansprechpartner vor Ort habe. Sie erreichen mich unter der Email Adresse ******@web.de. Ich bitte dringend um Beantwortung. Mit freundlichen Gruessen B. ******

5vorFlug Kein Frühstück am Abreisetag

Guten Tag, ich hatte 3 Tage Übernachtung Frühstück auf Mallorca gebucht. Am letzten Tag hat uns der Bus bereits um 5,45 Uhr abgeholt. Auf Anfragen was mit Frühstück sei an dem Tag, hieß es von der Rezeption dass es Frühstück erst ab 8Uhr gäbe. In anderen Hotels läuft es anders. Da gibt's dann ein Lunchpaket oder eine kleine Auswahl an Frühstück.

5vorFlug Transzfer

Ich verbringe derzeit meinen Urlaub im Sunstar Resort mit meiner Frau. Heute habe ich mich nach der Heimreise erkundigt, wann der Bus kommt, der mich am 24. zum Flughafen bringt, zu meinem Flug ab 7:00 Uhr. An der Rezeption sagten sie, dass sie mich am 23. um 19:00 Uhr zum Flughafen bringen würden. Ich verstehe das nicht ganz. Das Flugzeug startet am 24. um 7 Uhr morgens. Muss ich am Flughafen übernachten? Wenn ja, warum habe ich für einen Aufenthalt von 10 Nächten bezahlt? Bitte besprechen Sie dies mit dem Hotel und senden Sie mir auch eine E-Mail, wann der Bus mich zum Flughafen bringt. Danke. ****** ******

5vorFlug Transfer von Vonresort golden coast nach Antalya Flughafen terminal 1

Transfer von Vonresort golden coast nach Antalya Flughafen terminal 1... 56 km 3 Nachbar-Hotels angefahren. Die Rückreise war ein Chaos. Wir sind echt sauer, da wir um 18:40 abgeholt wurden, um 23:55 zu fliegen. Dann macht man an der Raststätte nach halber Stunde Fahrt eine 10 Minuten Pause, welche über halbe Stunde ging. Ich wäre froh gewesen als Diabetiker noch das Abendessen im Hotel zu bekommen...stattdessen musste ich mir am Flughafen teures essen(15€), welches garnicht für Diabetiker geeignet ist kaufen. Der Transfer war eine Kaffeefahrt. Der Fahrer fährt 2 Stunden zum Flughafen??56 km.... Klar, man muss langsam fahren, wenn man neben busfahren mit dem Handy beschäftigt ist.. Der Flug hatte dann noch Verspätung. Alles in allem waren wir 6 Stunden unterwegs, um um 0:40 Uhr zu fliegen. Das geht überhaupt nicht. Das wird wohl das letzte Mal sein, dass wir fti + 5vorflug gebucht haben. Dann gebe ich doch lieber direkt etwas mehr aus und habe einen tollen Service. Keine Kaffefahrt im Transfer und somit auch keine zusätzlichen Kosten. Das geht garnicht!!! Ich bin richtig sauer und wünsche eine Stellungnahme von Ihnen dazu. Mfg, ****** ******

5vorFlug Hotel Beschwerde Kemal Bay von: Darius Finocchietti, Abdullah Khazal und Marvin Jung

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns heute mit einer äußerst ernsten Angelegenheit an Sie wenden, die unseren jüngsten Aufenthalt in dem Hotel Kemal Bay betrifft. Bereits vor Ort versuchten wir in ein anderes Hotel umzuziehen. Leider konnte unser Reiseleiter, Herr Metin Dönmez, keine alternativen Unterkünfte anbieten. Gemeinsam mit meinen Freunden buchten wir das Hotel Kemal Bay (Einzelzimmer + Doppelzimmer) und ich muss leider sagen, dass unser Urlaub zu einem regelrechten Albtraum wurde. Die Erfahrungen, die wir während unseres Aufenthalts gemacht haben, waren inakzeptabel und haben uns großen Stress und Unannehmlichkeiten bereitet. Ich möchte gerne einige der Hauptprobleme auflisten, die uns widerfahren sind: Sauberkeit und Hygiene: Unser Zimmer war bei unserer Ankunft alles andere als sauber. Es gab Staub und Schmutz in allen Ecken und das Badezimmer war in einem sehr schlechten Zustand. Die Toilettenschüssel war kaputt und auch die Klimaanlage funktionierte nicht. Bettlaken fehlten beim Einzug und die Schranktür fielen beim Öffnen aus. Die aufgezählten Probleme bezogen sich tatsächlich auf das bereits erhaltene Ersatzzimmer, was darauf schließen lässt, dass sich das andere Zimmer in einem deutlich schlechteren Zustand befand. Die Handwerker schienen beinahe täglich in unserem Zimmer zu sein, da immer irgendetwas nicht funktionierte. Obwohl die Toilettenschüssel schließlich nach sechs Tagen ausgetauscht wurde, war die neue Schüssel leider voller Fäkalrückstände. Das Einzelzimmer wurde nie gereinigt, und selbst die Handtücher wurden nicht ausgetauscht. Im Restaurant waren die Tische oft schmutzig und es gab kein sauberes Besteck etc. Die Reinigungs- und Hygienestandards im gesamten Hotel entsprachen in keiner Weise den Erwartungen. Der Höhepunkt dieser Misere war zweifellos der Vorfall mit Erbrochenem im Eingangsbereich. Mangelnde Servicequalität: Der Service in Ihrem Hotel ließ stark zu wünschen übrig. Wir hatten Schwierigkeiten Aufmerksamkeit von Ihrem Personal zu erhalten, selbst bei grundlegenden Anfragen wie Handtuchwechsel oder Reinigung des Zimmers. Die Kommunikation mit dem Personal gestaltet sich äußerst schwierig und frustrierend, weil diese überwiegend kein englisch konnten. Permanent, noch bevor irgendein Service erbracht wurde, wurde nach Trinkgeld gefragt. Lira wurden als Trinkgeld nicht akzeptiert. Strandhandtücher konnten nur alle 3 Tage gewechselt werden, wenn man überhaupt sofort welche bekommen hat. Denn die Person, die Handtücher ausgibt, möchte einen Hamam-Verkauf tätigen und sagt uns, dass wir sofort Handtücher bekommen können, wenn wir einen Hamam machen oder in einer Stunde wiederkommen. Die Qualität der Getränke war inakzeptabel. Zum Beispiel mussten wir Wasser aus Joghurtbechern mit nur 200 ml Inhalt trinken und es gab nicht mal Zero Getränke und manchmal wurde überhaupt keine Cola ausgeschenkt. Zusätzlich waren alle Getränke warm und nicht gekühlt und es wurde auch nie Eis zum Kühlen der Getränke angeboten. Die Cola, die serviert wurde, war kein Markenprodukt wie Coca-Cola, Pepsi oder ähnliches, sondern ein Sirup, welches nicht schmeckte. Von den beiden Restaurants war nur eins während der gesamten Zeit geöffnet. Deshalb war die Situation vor dem Essensbuffets und Getränkeständen katastrophal, da sich riesige Schlangen bildeten, bedingt durch die viel zu kleinen Bereiche und den übermäßigen Andrang. Zusätzlich waren die Getränkebecher viel zu klein, was den Andrang noch verstärkte, da pro Person nur ein Becher ausgegeben wurde, je nachdem, welcher Mitarbeiter bediente. Die Tische beim Essen waren nie gedeckt. Das bedeutet, dass wir uns selbst um Besteck, Getränke und andere Dinge kümmern mussten. Es gibt keine Beschilderung für das Essen, sodass man als Veganer/Vegetarier vor großen Problemen stand und viele Sachen nicht essen konnte. Hotel: Die gesamte Anlage war in einem äußerst schlechten Zustand, da der Boden nicht regelmäßig gewischt wurde (überall Rutschgefahr). Darüber hinaus gab es einen viel zu kurzen Steg, der im Meer endete und aufgrund von Algenbildung zu permanenten Verletzungen führte, wenn die Menschen darauf gingen. Es handelte sich offensichtlich um ein Hotel, das hauptsächlich von russischen Familien besucht wurde. Überall gab es viel Geschrei, was sich stark von der ursprünglichen Hotelbeschreibung unterschied. Die Liegen waren fast alle kaputt, und selbst wenn man welche bekommen konnte, waren die Auflagen viel zu klein. Das Restaurant war nicht ausreichend klimatisiert oder verfügte nicht über Deckenventilatoren. Dies führte neben dem großen Andrang und den langen Wartezeiten auf Essen und Trinken zu erheblichen Unannehmlichkeiten. Aufgrund des Gedränges und der überfüllten Situation kam es häufig zu Auseinandersetzungen zwischen den Urlaubern. Die gesamte Anlage war vermüllt, und es gab sogar Müll im Fitnessbereich (Essensreste über Tage). Die Einweg Becher Benutzung ist nicht nur Umwelt belastender, erzeugte natürlich auch viel mehr Dreck. Es gab kein wirkliches erwachsenes Animationsprogramm und es schien, als ob das Personal nur das tat, worauf sie selbst Lust hatten. Unser Wunsch nach Volleyballmatches wurde nie erfüllt, und auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass kein Ball zur Verfügung stand. Dies war sehr frustrierend, insbesondere weil wir uns auf diese Aktivität im Urlaub am meisten gefreut hatten. Flug: (betrifft ausschließlich Herrn ******) Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug bin ich nicht mit Turkish Airlines geflogen. Der Flugzeugtyp war viel zu klein, und die Sitzabstände waren zu eng. Ich hatte extra Turkish Airlines gebucht, um einen angenehmen Flug zu haben. Es traten viele unerwartete zusätzliche Kosten auf. Wir mussten unsere eigenen Getränke, einschließlich Cola, alkoholische Getränke und sogar Wasser besorgen. Zusätzlich dazu fuhren Wir jeden Tag mehrmals nach Alanya, um dort essen, trinken zu können. Die unvorhergesehenen Ausgaben traten auf, obwohl wir ein 5 Sternehotel gebucht hatten. Ich fordere eine Rückerstattung des vollen Betrags, den wir für unseren Aufenthalt bezahlt haben. Dies ist meiner Meinung nach die angemessene Maßnahme, um die erlittenen Unannehmlichkeiten auszugleichen. Bitte unternehmen Sie angemessene Schritte, um die Qualität Ihres Hotels zu verbessern und sicherzustellen, dass Gäste solche Probleme in Zukunft nicht mehr erleben! Ich hoffe aufrichtig, dass Sie unsere Anliegen ernst nehmen und umgehend Maßnahmen ergreifen werden, um diese Situation zu klären. Ich erwarte Ihre Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen, andernfalls sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte zu unternehmen, um unser Recht auf eine Rückerstattung geltend zu machen. Booking ref: CLA61/5vF HolidayCheck Buchungsnummer ID15792185 ****** ****** Booking ref: 3C1EZ HolidayCheck Buchungsnummer ID15792159 Abdullah Khazal Marvin Jung Im Anhang befinden sich die Dokumentation sowie die Mängelberichte vom Reiseleiter Mit freundlich Grüßen ****** ******, Marvin Jung und Abdullah Khazal

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