5vorFlug

5 vor Flug – eine Marke der FTI Touristik GmbH

Beschwerde schreiben

Suche

5vorFlug
Reklamationen & Beschwerden (288)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit 5vorFlug. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

5vorFlug Entgangene Urlaubstage wg. verspätetem Koffer

Sehr geehrte Damen und Herren, Wie ich Ihnen bereits postalisch vor zwei Wochen Ihnen mitgeteilt habe, ist leider bei folgendem Flug mein Gepäck deutlich verspätet am Zielflughafen angekommen Fluggesellschaft: AIR DOLOMITI Flugnummer: LH 9516 Abflughafen: München Zielort: Olbia (Sardinien) Flugdatum: 11.07.2023 Referenznummer für die Gepäckermittlung: 0220421482 Da mir mein Gepäck nicht pünktlich zur Verfügung stand (4 Tage später), sind mir 4 Tage meines Urlaubs abhanden gekommen. Ich mußte mir einen Mietwagen besorgen und meine Medikamente (die natürlich genau in diesem Koffer waren!) in Olbia besorgen. Darüber hinaus hatte ich auch noch Mehrkosten und wie gesagt, 4 Tage entgangene Urlaubsfreuden. Als Entschädigung habe ich von Ihrer Gesellschaft noch nichts erhalten. Das reicht nicht aus, um die mir entstandenen Mehrkosten zu decken und stellt auch keine angemessene Kompensation meiner Unannehmlichkeiten dar. Meine entstandenen Kosten kann ich Ihnen gerne belegen, den Stress und den Ärger natürlich nicht. Ich hoffe Sie können mir diesbezüglich mit dem Reisepreis entgegenkommen. Mit freundlichen Grüßen R. ******

5vorFlug Horror Hotel

Es war sehr schrecklich..Hotel Sunstarbeach

5vorFlug In einem anderen Hotel untergebracht als gebucht!

Guten Tag, wir sind am 6.8.2023 am Flughafen Antalya angekommen und wurden dort auf dem Weg zum Tranferbus informiert, dass wir nicht in unser gebuchtes Hotel Royal Alhambra Palace kommen sondern in ein anderes Hotel. Da war die Urlaubsstimmung und Freunde auf der Stelle weg. Am nächsten Tag (7.8.2023) sollte jemand von der Reisegesellschaft kommen und dem sollten wir die Situation schildern. Dieser hat eine Mail geschrieben, doch bis heute 8.8.2023 haben wir keine weiteren Informationen erhalten. Es ist eine Sauerei so mit den Leuten umzugehen. Es wird alles in die Länge gezogen, damit der Urlaub bald vorbei ist und fertig. Warum bezahlt man für eine Reise und Hotel, bekommt eine Bestätigung, dass alles gebucht und in Ordnung ist. Vor Ort dann diese sauerei. Es sind vier weitere Familien hier im Hotel, die haben die selbe Geschichte. Diese Situation werden wir weiter leiten an andere Stellen oder wir müssen uns ans Fernsehteam/Presse wenden.

5vorFlug Rücktransfer zum Flughafen

Hallo , Ich habe eine Reise über Check24 nach Lloret de Mar , Spanien gebucht. Meine Fluggesellschaft war 5vorFlug. In meiner Buchung war Transfer inkludiert. Auf der Rückreise kam es jedoch zum Problem. Das Treff Punkt vom Transfer war an einem etwas abgelegenen Ort , da der Bus nicht direkt zum Hotel fahren konnte. Der Transfer ging zu einer sehr frühen Zeit. Ich war am Ort gewesen und dort meinen Bus nicht mehr aufgefunden, hatte 20 min gewartet und dann die gegebene Nummer von der Reiseveranstalter angerufen. Da sagte man mir , Dass der Transfer am Treffpunkt war und weggefahren ist, da er mich nicht fand. (Wahrscheinlich war es 10 min vorher da gewesen und weggefahren wo ich gerade angekommen bin ) So musste ich zum Hotel zurück, und da hat man mich zum Busbahnhof zugewiesen. Da konnte ich einen direkten Bus zum Flughafen nehmen. Sonst hätte ich einen Taxi für diese 90 km Strecke nehmen müssen.. das wäre 150 Euro wert gewesen. Ich habe einen Busticket gekauft. Vor dem Flug war es genug Zeitraum, sodass ich rechtzeitig zum Flughafen angekommen bin. Ich hoffe man kann in diesem Fall was unternehmen. Freundliche Grüße

5vorFlug Reklamation / Pauschalreise / vom 23.07.2023 bis 31.07.2023 | Buchungsnummer 05578751 bei CHECK 24

Reklamation / Pauschalreise / vom 23.07.2023 bis 31.07.2023 | Buchungsnummer 05578751 bei CHECK 24 Sehr geehrte Damen und Herren, wie schon bereits in den Medien berichtet wurde, gehören meine Familie und ich am Sonntag, den 23.07.2023 von dem Vorfall der türkischen Airline Tailwind am Münchener Flughafen zu den betroffenen Fluggästen. Es bezieht sich auf den Flug TI 0314 München - Antalya, der voraussichtlich um 9:55 hätte starten sollen. Da dieser Vorfall, wie Verspätung von mehreren Stunden und Ausharren in einem wartenden Flieger, weitere Auswirkungen auf die gesamte Pauschalreise mit sich gezogen hat, möchte ich hiermit die Rechte vom Verbraucherschutz nutzen und sie hiermit reklamieren. Die folgenden Angaben sind präzise und jederzeit nachweislich belegbar. Der Flug der Airline Tailwind TI 0314 hatte mit dem ersten Boarding mit bereits einstündiger Verspätung um 10.45 begonnen. Schon beim Einstieg in den Flieger waren wir sehr irritiert darüber, dass am Sitz eines Kapitäns im Cockpit einer wartenden Maschine doch eine sehr spärlich angezogene Dame saß. Solche sonderbare und merkwürdige Situation sichtet man nicht alltäglich und ist folgend allein schon aus Sicherheitsgründen direkt vor dem Start eines Fluges nicht zulässig. Vor allem, wenn es sich bei jener Dame im Cockpit um eine einfache Passagierin handelt, wie wir es feststellten. In der vollbesetzten Maschine eingestiegen hat man gleich am Eingang nach der Luft schnappen müssen, da der Innenbereich unerwartet absolut unklimatisiert war. Viele Passagiere hatten sich da schon bemerkbar gemacht, was die Flugbegleiterinnen konkret ignorierten. Stattdessen wurden, wie sonst auch, die üblichen Sicherheitsvorkehrungen durchgezogen. Zu dem Zeitpunkt konnte man es noch nicht mal erahnen, wie lange wir da in einem Flieger festgehalten bei hohen Außentemperaturen verbringen mussten. Alle mobilen Geräte mussten laut der Durchsage ausgeschaltet werden, da andernfalls mit einer Bußgeldstrafe gedroht wurde. Sitzend festgeschnallt mit ungenügend Luftzufuhr in einem sowieso beengten Raum einer Charterlinie wurde die Situation für meine Familie und mich sowie alle Passagiere zunehmend unruhiger bis anschließend unerträglich. Wir wurden trotz gemäß dem geltenden Recht von der Tailwind Airline weder mit Getränken, Snacks o. ä. versorgt. Ich persönlich war betroffen von akuten Schwindelattacken und stark geschwollenen Füßen aufgrund der immer steigernden Temperatur in dem Innenraum. Zahlreiche Fluggäste klagten über das komplette Unwohlsein und Luftnot. Mein Mann, der infolge einer psychischen Vorbelastung schwerbehindert ist, bekam akute panische Angst als eine Mutter, direkt aus der Sitzreihe vor uns, kollabierte. Die Fragen an Flugbegleiterinnen warum wir in einem parkenden Flugzeug festsitzen oder über der weiteren Zeitdauer wurden stets abgewimmelt oder schlichtweg ignoriert. Die lang erwartete Durchsage des Kapitäns war genauso unbrauchbar aufgrund der unverständlichen Sätzebildung. Erst nachdem ein Fluggast sich traute, die Feuerwehr zu rufen, wurden wir vom Rettungsdienst aus der Maschine geholt und in das klimatisierte Terminal zurückgebracht und dort vom Münchener Flughafen versorgt, bis die Klimaanlage in Flieger wieder funktionierte. In dieser Zeit hatten mein Mann und ich vergeblich versucht den Reiseveranstalter telefonisch zu erreichen, um um die Abhilfe zu bitten. Man landet leider nur in eine unendliche Warteschleife, obwohl es sich um eine Notfallnummer handelt. Nach über fünf Stunden Tortur und Verspätung starteten wir erst kurz nach 15 Uhr Richtung Antalya im gleichen Flieger und mit der gleichen Besatzung. Die Umstände waren unbegreiflich und beängstigend. Dementsprechend konnten wir erst am späten Abend ins Hotel einchecken und hatten den ersten Tag der gebuchten Reise nicht nutzen können. Auch mit Getränken und Nahrung konnten wir vom Hotel nur notdürftig versorgt werden, da die Zeit für das Abendessen vorüber war. Die Umstände, denen wir maßlos ausgesetzt waren, führten letztendlich meinen Mann zu absoluten neuen Traumata mit emotionaler Erschöpfung und Niedergeschlagenheit, sowie enormen Anspannungs- und Angstzuständen. Der ganze Urlaub war geprägt von seinem Schlafmangel und einer massiven Albtraumstörung, die auch mich und meine Tochter mitgenommen haben. Aufgrund der oben genannten Gründe (u.a. Zeitverlust, körperlich und geistig entstandene Belastung) war unser Aufenthalt erheblich beeinträchtigt. Deshalb fordere ich nachträglich eine angemessene Entschädigung. Eine Rückerstattung des Gesamtpreises von 3708,- € halte ich in diesem Fall für gerechtfertigt. Ich fordere Sie daher hiermit auf, diesen Beitrag bis zum 01.09.2023 auf mein Konto zu überweisen. Andernfalls bin ich gezwungen, weitere rechtliche Schritte einzuleiten, da dieser Vorfall von öffentlichem Interesse ist und die Staatsanwalt Landshut bereits ermittelt. Dieses Schreiben geht auch an FTI, 5 vor FLUG und Tailwind Airline damit alle Beteiligten informiert sind. Ich bitte zudem um eine baldige Stellungnahme. Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

5vorFlug Evakuirung von Hotel Sunshine Korfu eine Zumutung und Rückflugzeit Änderung eine reine Katastrophe

Flug von Köln /Bonn nach Korfu am 20.07.2023 Abflugzeit 3:30 Uhr Buchungsnr. : 48827091 -T2J83 Rückflug von Korfu nach Köln/Bonn am 29.07.2023 , planmäßige Abflugzeit 12:10 Uhr geändert am 08.07.2023 per Email auf 9:25 Uhr Ankunft 11:10 Uhr Flug Nr. XR1064 Die Flugzeit würde beim einchecking erneut auf 12.10 Uhr geändert. (siehe Bild). Evakuiert am 23.07.2023 um 21.45 Uhr bis am folgende Tag; Ankunft an unserer Unterkunft um 16:40 Uhr. Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Urlaub und Aufenthalt in Korfu hat uns eine menge Unähnlichkeiten verursacht. Die Evakuierung ist mit großen Schwierigkeiten und in absolutem Chaos erfolgt. Die Unterbringung bei fast 48 Grad eine Zumutung. Die Unterstützung von ihre Seite war nicht gegeben. Wir waren komplett auf uns allein gestellt. Wir wurden erst auf ein Parkplatz gebracht und nach ca.3 Std. in eine Turnhalle neben den Flughafen Korfu gebracht ganz ohne Informationen, Verpflegung oder sonst was es wurden lediglich nur ein paar warme Flaschen Wasser verteilt. Es wurde uns nach mehreren Stunden gesagt das wir am nächsten Tag um 8:00 Uhr wieder zurück in unsere Unterkunft gebracht werden, leider nach vielen hin und her wurden wir erneut in ein Theather gebracht(um ca.13Uhr); und erst um15:50 Uhr kam der letzte Bus der uns endlich ins Hotel brachte. Das hat uns mental und körperlich sehr mitgenommen es ist ein Schockzustand der erst verarbeitet werden muss für uns alle. Die Gesellschaft hätte besser handeln und kommunizieren sowie die LTUR GESELLSCHAT UND ANDERE DIE VORORT WAREN und die Gäste sehr gut betreut haben. Wir haben mehrmals die Notruf Nummer gewählt GANZ OHNE JEGLICHE ERFOLG und das ist wirklich sehr sehr traurig niemand zu haben der einen Unterstützt. Und dazu kam am Abflugtag das Chaos mit dem Abflugzeiten. Wie bereits oben erwähnt sollten die per Email geändert Abflugzeit 9:25 Uhr betragen beim Checking haben wir die Bordkarten mit Abflugzeit 12.10 bekommen das hat für große Verwirrung gesorgt. Um 9.00 Uhr wurden wir aufgefordert uns zum Boarding zu begeben und damit war Chaos PERFEKT. Um 10.00 Uhr und unserer Albtraum hat endlich ein Ende. Wir erwarten eine angemessene Entschädigung für die entstandenen körperliche und Seelischen Unannehmlichkeiten. Anbei sende ich ihnen noch ein Paar Bilder von unsere Albtraum Abenteuer. Unsere Rezension wird dem entsprechend ausfallen. Mit Freundlichen Grüßen ****** ******

5vorFlug Unmenschliches Hotel, Beschwerde vom 05.06.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, wir hatten unsere Beschwerde postalisch und per Mail bereits am 05.06.2023 incl. Fotos an Sie geschickt, leider haben wir wir heute noch nichts von Ihnen gehört. Anbei übersende ich Ihnen die Angelegenheit nochmal und bitte Sie um Bearbeitung und Kostenerstattung. Gern können Sie mich per Mail erreichen; ******@web.de Text; Anbei unsere Anmeldung von Ansprüchen aufgrund von Reisemängeln. Reisezeitraum: Datum: 05.06-10.06.2023 . Urlaubsort: Türkei, Gümüldür Name des Hotels: Grand Sahin's Gümüldür Resort Buchungsnummer: LA4G8/0 // 35744264 Sehr geehrte Damen und Herren, am 26.05.2023 haben wir unter der zuvor angegebenen Buchungsnummer eine Reise nach Gümüldür / Türkei mit Unterbringung im Hotel Grand Sahin's Gümüldür Resort gebucht. Dabei wichen folgende, vorab vereinbarte Leistungen vom Reisevertrag bzw. der Katalogbeschreibung ab: 1. Das Hotelzimmer sowie die gesamte Anlage waren sehr dreckig, unhygienisch und heruntergekommen. Diverses Mobiliar war kaputt. Auch das Leitungswasser konnte man nicht zu jeder Zeit nutzen, es gab Stunden am Tag wo wir kein Wasser auf dem Zimmer hatten. Die Zimmer wurden nicht täglich gereinigt und wenn es die Ausnahme der Reinigung gab, sah man keinen Unterschied zu vorher. Dreckig blieb Dreckig. Das Geschirr beim Essen war genauso dreckig, man musste regelrecht nach einem sauberen Teller, nach sauberen Besteck und einem sauberen Tisch suchen… 2. Das Essen war nicht essbar, ungenießbar, täglich gab es die gleichen Lebensmittel zum Essen, oder die vom Vortag. Absolut ungenießbar und auch hier von Hygiene keine Spur. Ameisen. Leider fehlte auch eine Beschilderung der Gerichte sodass man nicht erahnen konnte was man isst. 3. Die restliche Anlage sowie der Sonnenbereich und der Strand waren voller Müll, umgekippte Mülleimer, leere Becher und auch sonst mehr als ungepflegt. Am Steg ins Meer fehlten Bretter, Verletzungsgefahr. Auch die Sonnenliegen sind defekt gewesen. 4. Gebucht und in der Anzeige zugesichert waren zwei Pools, vor Ort gab es lediglich einen Pool, der zweite Pool war leer… Auch die angebotenen Rutschen waren Außer betrieb. 5. Fehlende Sportmöglichkeiten, angeboten wurde z.B. auch ein Funktionsfähiger Tennisplatz. Diesen gab es nicht, zumindest nicht nutzbar. 6. Die angebotene Wellnessoase mit Haman versank im Müll… Nicht nutzbar. 7. Genauso die vorhergesagte Animation hat abends nicht stattgefunden, dafür wurde täglich von 11h bis 24h lautstarke Musik am Pool gespielt, sodass hier kein Moment der Ruhe und schlaflose Nächte entstanden. 8. Das Hotel hatte bei Ihrem Onlineangebot mehrere Restaurants angepriesen, leider haben wir hier außer der Kantine kein einziges vorgefunden. 9. Für das Personal gibt es leider auch keine Pluspunkte. Keiner der Mitarbeiter sprach deutsch, es interessierte sich auch kein Mitarbeiter für uns als Gast. Unhöflich, nicht gastfreundlich. Für die Mängel 1-9 finden Sie Anbei aussagekräftige Fotos! Diese Reisemängel haben wir am 05.06. und am 06.06.2023 vor Ort bei der Rezeption angezeigt und um Abhilfe gebeten. Letzteres war leider vergeblich. Unser Aufenthalt war aufgrund der aufgeführten Mängel mehr als erheblich beeinträchtigt, es war ein Horrortrip weshalb wir nachträglich eine angemessene Minderung des Reisepreises für die jeweiligen Tage verlangen. Eine Minderung in Höhe von 80% des Reisepreises halten wir für gerechtfertigt. Dies entspricht einem Betrag in Höhe von 721,60 Euro. Bitte überweisen Sie den genannten Betrag auf folgendes Konto Bank: Volksbank Nienburg IBAN: DE44 2559 1413 3187 5122 00 BIC: GENODEF1BCK bis spätestens zum 30.06.2023, andernfalls werden wir rechtliche Schritte in die Wege leiten! Als Anlage füge ich Fotos der Reisemängel bei. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Oguzhan Bakal

5vorFlug Baulärm im Hotel

Sehr geehrte Damen und Herren , Leider haben wir in unserem Hotel seit dem 17.7.23 Baumaßnahmen am Strand. Den gesamten Strandbereich kann man nicht benutzen. Der Lärm beginnt bereits ab 7h Morgens, man kann nicht ausschlafen und wenn man am Pool liegt , ist der Lärm sehr belästigend und dauert bis zum Abend an . Wir haben uns fürs Waldorf entschieden um den schönen Ausblick und die Ruhe zu genießen, jedoch ist es nicht mehr möglich . Laut Paragraf 651c Absatz 1 BGB steht uns eine Entschädigung des Reisepreises zu. Wenn sie Bilder benötigen schicke ich diese gerne zu . Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

5vorFlug Reisereklamation und Entschädigung

Hallo ich habe über ein Reisebüro eine Reise nach Dubai gebucht. Dies war ein Desaster. Ich musste das Hotel wechseln und somit entstanden mir Zusatzkosten. Die Reiseleitung vor Ort war eine Katastrophe. Mir wurden Sachen im Hotel entwendet und der Service war mehr als schlecht. Deshalb wechselte ich mit Absprache das Hotel. Auf den Kosten bin ich leider sitzen geblieben. Nach meiner Rückkehr wendete ich mich sofort an das Reisebüro. Dort sagte man mir, ich muss die Reklamation direkt über den Veranstalter machen. Das tue ich hiermit. Ich habe bereits mehrmals an 5 vor Flug geschrieben. Aber ich erhielt leider keine Antwort. Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung meines Anliegens. Freundliche Grüße ****** ******

23.8 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 288

Problem mit 5vorFlug?

Beschwerde schreiben